Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Entgeldfortzahlung 6 Wochen o. 6 Monate

<< < (3/3)

lubek:
Weil der AG vom Krankengeldzuschuss den AN Anteil an der Zusatzversorgung bezahlt, bleibt vom normalen KG Zuschuss wenig übrig, anders verhält es sich bei Altbeschäftigten ,die den Erhöhten KG Zuschuss erhalten.

BAT:

--- Zitat von: lubek am 24.03.2019 12:30 ---Weil der AG vom Krankengeldzuschuss den AN Anteil an der Zusatzversorgung bezahlt, bleibt vom normalen KG Zuschuss wenig übrig, anders verhält es sich bei Altbeschäftigten ,die den Erhöhten KG Zuschuss erhalten.

--- End quote ---

Ja, bin Altbeschäftigter. Denn scheint für mich ja alles noch im Rahmen zu sein. Diese VBL - Berechnung habe ich aber noch nie verstanden. Die erhöht scheinbar auch mein monatliches Entgelt, womit ich genau mit diesem Betrag die BBG KV überschreite.

TV-Ler:

--- Zitat von: lubek am 24.03.2019 12:09 ---Krankengeldzuschuss gibt es im TVL je nach Beschäftigungszeit bis zu 39 Wochen.

--- End quote ---
Klar, 39 Wochen ... keine Ahnung wie ich auf "... bis zur 78. Woche kam".

TV-Ler:

--- Zitat von: BAT am 24.03.2019 13:24 ---Ja, bin Altbeschäftigter. Denn scheint für mich ja alles noch im Rahmen zu sein. Diese VBL - Berechnung habe ich aber noch nie verstanden. Die erhöht scheinbar auch mein monatliches Entgelt, womit ich genau mit diesem Betrag die BBG KV überschreite.

--- End quote ---
Die VBL-Berechnung ist auch nicht so ganz einfach. Grundsätzlich ist es aber so, das solange der AG Entgelt zahlt auch die Umlagepflicht zur VBL weiterläuft (und sich damit die VBL-Rentenanwartschaft weiter erhöht). Auch der Krankengeldzuschuss ist Entgelt und somit besteht während des Bezuges des Krankengeldzuschusses auch die Umlagepflicht zur VBL. Damit wird auch weiterhin der VBL-Eigenanteil fällig. Dieser Eigenanteil wird dann vom AG vom Krankengeldzuschuss abgezogen. In der Regel bleibt da nicht viel übrig (zumindest bei Beschäftigten, die nicht dem § 71 BAT-West unterliegen), was noch zur Auszahlung kommen kann ...

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version