Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Gründung Spartengewerkschaft "IT"

<< < (13/24) > >>

nichts_tun:

--- Zitat von: Amiga am 04.03.2019 17:09 ---Ich bin noch immer für eine eigene IT-Gewerkschaft. Dann kann sich ver.di verpissen.

--- End quote ---

Steht dir doch frei - Koalitionsfreiheit. Ist eben nur die Frage, wie hoch der Organisationsgrad deiner IT-Gewerkschaft ist und wie die Tariffähigkeit zu beurteilen ist.

Anstatt Gewerkschaften zu gründen würde ich eher mit meinem AG verhandeln, ob nicht die Möglichkeiten des § 16 Abs. 5 TV-L einschlägig sind und genutzt werden sollten.

Amiga:
Sagt mal lest ihr eigentlich auch mal, was andere schreiben?

Für dich: Bei uns gibt es das nicht. Für IT-ler habe ich das noch nicht erlebt und wurde selbst schon zweimal abgebügelt. Nochmal krieche ich denen nicht in den Arsch.

Und ja, da müsste man ausloten welche Chancen das hätte. Ich bin auch eher de Typ in der zweiten Reihe. Würde da aber gern mitmachen.

nichts_tun:
Dann würde ich mich beruflich anders orientieren.

Pseudonym:
Den Frust, den Du schiebst, kann ich nachvollziehen. Ich kann Dir aber nur einen Rat geben: dran bleiben, dran bleiben und nochmal dran bleiben. Untermauere mit einem externen Stellenangebot.

Bist Du für Deinen AG interessant, wird er sich bewegen. Bist Du entbehrlich, kennst Du Deine künftigen Optionen.

Selbst exakt wie oben beschrieben erlebt.

Aüg:

--- Zitat von: Amiga am 03.03.2019 16:06 ---Ich würde gern in eine Gewerkschaft eintreten, die meine Interessen auch wirklich vertritt. Gibt es eine Übersicht, wie viele IT-ler im TV-L-Bereich beschäftigt sind? Dann könnte man abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt. Nach meinem Bauchgefühl sind allein an der TU Berlin bestimmt 100 IT-ler oder die sich dafür halten.

Wie wärs? Ich bin dabei...

--- End quote ---

Bei den Informatikern ist es wie auch bei den meisten Ingenieuren. Organisationsgrad minimal und die Bereitschaft zukünftig1 Prozent von brutto abzugeben ist auch nicht sehr ausgeprägt. Zudem wirkt ein Warnstreik der IT nicht so schnell wie bei den Lokführern,Piloten oder Ärzten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version