Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NI] Besoldungsrunde 2019 - Niedersachsen
SwenTanortsch:
--- Zitat von: Nordlicht am 13.03.2019 17:31 ---
--- Zitat von: SwenTanortsch am 13.03.2019 16:49 ---Klasse 7?! Dieser FM ist richtig klasse, also erste Klasse, es heißt schließlich auch Grundbesoldung (wie Grundschule) und Realschule hört sich auch so nach Realität an und solche Worte mag er gar nicht. Und wenn Frau Modder nun Druck macht, dann soll sie gefälligst (denkt er sich) zur Bundesdruckerei gehen. Und sofern sie ihm von dort mal eine Runde Druckerzeugnisse (Druck-erzeugnisse, nicht Drucker-zeugnisse, denn bei der Entlohnung bewirbt sich sowieso kein Drucker in Niedersachsen, was sollte er also mit deren Zeugnissen?) mitbringt, schmeisst er auch mal 'ne Runde, also eine Tarifrunde - wo es also hinführt? Wo es immer hinführt: Er wird eine gehaltvolle Rede halten, um daraufhin das volle Gehalt einzubehalten.
--- End quote ---
Sag mal, wie bist Du Wortakrobat bloß im öffentlichen Dienst gelandet? ;D ;D
Ich hoffe, Du bist zumindest ein Oberstufen-Gymnasiallehrer, der seine Abiturienten im Unterricht mit deutscher Literatur und Sprachkultur begeistert. ;)
--- End quote ---
Naja, von irgendwas muss man ja sein Leben fristen und mit der Wortakrobatik kann man nicht sein Brot verdienen (wer oben auf dem Seil sein Brot verdient, verliert mit der Stulle in der Hand leicht das Gleichgewicht). Der Fehler war, dass der Dienst öffentlich war, und da stand so ein netter Herr davor, der meinte: "Hier stehen ihnen alle Türen offen", also habe ich gedacht, guckste halt mal rein, vielleicht gibt's ja auch ein paar geistige Gertränke für umsonst. Aber kaum war ich drin, haben sie mich schon nicht mehr rausgelassen, meinten vielmehr, dass ich hier gut hineinpassen würde - und erst später habe ich verstanden, dass an jenem Mittwoch Tag der offenen Tür in der Irrenanstalt gewesen ist. Hat aber auch seine Vorteile, weil sie mich hier nicht mehr rauslassen, brauche ich auch kein Geld verdienen. Der nette Herr sagt immer, dass Geld nicht glücklich macht und den Charakter verdirbt und nickt mir dann immer ganz aufmunternd zu. Und ich bin dann immer ganz glücklich und sage mir: "Du bist ein guter Jung mit'm guten Charakter und auch noch glücklich, gut dass'er dir kein Geld gibt, das könnt' alles verderben."
SwenTanortsch:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.03.2019 17:23 ---
--- Zitat von: SwenTanortsch am 13.03.2019 17:09 ---Du hast Recht, also die Zinseszinseffekte sollte man nicht unterschätzen. Mir ging's vor allem darum, vergleichend die realen Werte abzuschätzen, um zu einem Vergleich der Besoldungsanpassung zu kommen.
--- End quote ---
Dazu sollten man doch den im entsprechendem Jahr erhaltene Gesamtlohn betrachten.
Dann kann man doch auch die tatsächliche jährliche Steigerung rechnen.
--- End quote ---
Das stimmt, der Aufwand ist aber recht hoch, um zu einer Abschätzung zu kommen. Letztlich kommt es nicht auf jedes halbe Prozent an - der Überschlag zeigt schon, wohin die Reise in der Vergangenheit gegangen ist.
Buccaneer:
Wäre es zu forsch, zu vermuten, dass der Wechselkurs der Wertschätzung ziemlich genau der Differenz der Zeitgleichheit der Übernahme entspricht...?
Anders ausgedrückt: die Wertschätzung der Landesregierung entspricht also:
-(3,2%:12)*10*Summe aus (individuelles Gehalt in Euro)...
MoinMoin:
--- Zitat von: SwenTanortsch am 13.03.2019 18:14 ---Das stimmt, der Aufwand ist aber recht hoch, um zu einer Abschätzung zu kommen.
--- End quote ---
?? Wie jetzt, man nehme sich eine AxSy und schaue sich die jeweiligen Monatsgehälter und Laufzeiten an und fertig.
[/quote]Letztlich kommt es nicht auf jedes halbe Prozent an - der Überschlag zeigt schon, wohin die Reise in der Vergangenheit gegangen ist.
[/quote]Also ist es egal, ob man 2,1% oder 2,6& mehr bekommt? :-X
SwenTanortsch:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.03.2019 19:21 ---
--- Zitat von: SwenTanortsch am 13.03.2019 18:14 ---Das stimmt, der Aufwand ist aber recht hoch, um zu einer Abschätzung zu kommen.
--- End quote ---
?? Wie jetzt, man nehme sich eine AxSy und schaue sich die jeweiligen Monatsgehälter und Laufzeiten an und fertig.
--- End quote ---
Letztlich kommt es nicht auf jedes halbe Prozent an - der Überschlag zeigt schon, wohin die Reise in der Vergangenheit gegangen ist.
[/quote]Also ist es egal, ob man 2,1% oder 2,6& mehr bekommt? :-X
[/quote]
mach einfach!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version