Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fragen zur Bewerbung auf Teilzeitstelle
DiVO:
Wenn eine neue oder freie Stelle intern, also durch einen bereits vorhandenen Mitarbeiter, besetzt wird, dann wird doch dessen bisherige Stelle auch frei. Dementsprechend wird das ganze nur verlagert und an einer anderen Stelle wird dann ein Externer zum Zuge kommen.
Alien1973:
Bei uns werden die meisten Verwaltungsstellen erst mal intern ausgeschrieben. Wenn sich dann nichts findet wechselt man zu extern. Nur wenn man was findet, dann hat das abgebende Amt halt unter Umständen ein Problem.
Selber erlebt. Kollege aus der Verwaltung wechselte durch interne Ausschreibung in anderes Amt, wir haben zwei externe Ausschreibungen gebraucht um Stelle neu zu besetzen (intern war aufgrund der geforderten Kenntnisse nicht möglich). Die ausgewählte Dame kam dann nicht, sie war schwanger ::)
Also alles nochmal ausschreiben und von vorne...
Stellen für Techniker zumeist extern, intern hier nicht zielführend.
RsQ:
Wenn ich richtig recherchiert habe, wird die ausgeschriebene Stelle erstmalig besetzt, d.h. die gab es so vorher nicht. (Das heiße zunächst mal, dass intern niemand dafür geeignet war, oder?)
Vielleicht ist "intern" da der falsche Begriff ... Gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Stelle dabei auf jemanden "zugeschnitten" ist, der dort anderweitig bereits bekannt ist (Praktikum, ...)? Wie ernst wird dann das Bewerbungsverfahren durchgezogen?
An Dinge wie Vetternwirtschaft will ich jetzt mal nicht denken. Bis zu einem gewissen Grad hält sich der öD doch an Recht und Gesetz ... oder?
Organisator:
--- Zitat von: RsQ am 19.03.2019 11:16 ---Gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Stelle dabei auf jemanden "zugeschnitten" ist, der dort anderweitig bereits bekannt ist (Praktikum, ...)? Wie ernst wird dann das Bewerbungsverfahren durchgezogen?
--- End quote ---
Wie soll man das bei den spärlichen Informationen und zudem von außen beurteilen können, bzw. auf was zielt Deine Frage ab?
RsQ:
Mir ging's ja nicht um das konkrete Verfahren, sondern um allgemeine Erfahrungen im Zusammenhang mit Stellenausschreibungen:
Sind Stellen öfter schonmal "unter der Hand" besetzt, d.h. die Chancen für Bewerber von außen spürbar reduziert? Oder sind das eher Einzelfälle?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version