Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Zugang zum höheren Dienst mit 240ECTS Master?

<< < (5/11) > >>

Snooze:

--- Zitat von: Spid am 21.03.2019 12:44 ---..., dann können irgendwelche CP keine Rolle spielen, dann geht es nur darum, ob jemand einen akkreditierten Master-Abschluß hat, der ja per se die Bildungsvoraussetzung für den hD erfüllt.

und

das scheint korrekt zu sein.
Auf die Argumentation mit den Personalstellen in der Landesverwaltung bin ich dann schon mal gespannt, wenn ich mich mit meinem 210CP Bachelor + 60 CP akkreditierten MBA (erreichbar in einem Jahr https://www.hs-fresenius.de/studium/digital-engineering-management-master-fernstudium/) bewerbe  ;D

--- End quote ---

Das wird mMn nicht funktionieren. Es gibt mittlerweile für beruflich Qualifizierte die Möglichkeit einen nicht konsekutiven Masterabschluss ohne vorheriges Studium (Bachelor o. ä.) zu erlangen. Die haben dann (nur) die CP aus dem Masterabschluss (bspw. 60 ECTS), was definitiv nicht den Zugang zum hD bedeutet. Ich berufe mich dabei jedoch nur auf die Aussage des BMI.

P.S.: Probieren würde ich es trotzdem.

Spid:
Deswegen meine Frage an die Schwarmintelligenz, ob es für die 300 CP irgendeine konkrete Norm gibt.

LeKai:
Mir wäre keine Norm bekannt, die auf diese 300 CP Hürde verweist.

Es ist grundsätzlich möglich den MBA ohne Erststudium zu machen, wenn man beruflich qualifiziert ist (zumindest in RLP). Hierzu ist kein vorheriges Bachelor Studium notwendig.

Mal blöd gefragt:
Wieso sollten Hochschulen mit der Zulassung für den höheren Dienst werben, wenn es nur heiße Luft wäre?

https://www.hs-koblenz.de/rac/fachbereiche/wiso/mba-fernstudienprogramm/schwerpunkte/

Feidl:

--- Zitat von: Snooze am 21.03.2019 16:26 ---Das wird mMn nicht funktionieren. Es gibt mittlerweile für beruflich Qualifizierte die Möglichkeit einen nicht konsekutiven Masterabschluss ohne vorheriges Studium (Bachelor o. ä.) zu erlangen. Die haben dann (nur) die CP aus dem Masterabschluss (bspw. 60 ECTS), was definitiv nicht den Zugang zum hD bedeutet. Ich berufe mich dabei jedoch nur auf die Aussage des BMI.

--- End quote ---
Deswegen wollen die Dienstherren auch Bachelor+Master sehen. Man muss da auch tatsächlich beide Zeugnisse vorlegen.
Irgendwelche CP hingegen sind nicht relevant, manchmal müssen noch bestimmte Themen im Studium behandelt wurden sein.

Spid:
Und auf welcher Basis möchten sie das (als Bildungsvoraussetzung zum hD)? Die Akkreditierung eines Studiengangs beinhaltet auch immer die Zugangsberechtigungen zu diesem. Mithin erfüllt gem. der Vereinbarung zwischen KMK und IMK ein akkreditierter Masterabschluß die Bildungsvoraussetzungen des hD unabhängig davon, welche Zugangsmöglichkeit zum Studiengang vorliegt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version