Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Nebentätigkeit

(1/3) > >>

mawo:
Hallo!

Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni (TV-L 13/3, 100%) und habe nun ein Angebot für eine Nebentätigkeit in einer Firma bekommen. Geplant sind 4-6 Stunden/Woche über ca. 6 Monate. Die Nebentätigkeit habe ich bereits beim Arbeitgeber angezeigt und wurde auch genehmigt.

Die Arbeit in der Firma bekomme ich vergütet und wird über 450€ liegen. Ich gehe davon aus, dass ich damit in der Steuerklasse 6 bin? Wird mein TV-L Gehalt mit den >450€ zusammengerechnet oder wie muss ich mir das vorstellen? Was wäre steuerlich mit dem zusätzlichen Einkommen am besten? Die Firma ist hinsichtlich der Art des Vertrages (z.B. weniger Stunden pro Monat über einen längeren Zeitraum) recht flexible und überlässt mir die Entscheidung.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht ?

Spid:
Neben dem Umstand, daß eine Genehmigung des AG überhaupt nicht erforderlich ist, wo genau soll bei der Fragestellung der Bezug zum TV-L gegeben sein?

MoinMoin:

--- Zitat von: mawo am 27.03.2019 05:43 ---Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht ?

--- End quote ---
Ist schon lange her, aber hier mein Halbwissen:
Du kannst das ganz als 450€ Job machen, darfst durchaus in ein paar Monaten drüber liegen, aber im jahresgesamt halt nicht. (Damit sparst du und dein zweit AG Steuern und Sozialabgaben)

Du kannst es kannst es mit "zweiter Steuerkarte" machen, also ganz normal als Lst 6 anmelden, dann werden Sozialabgaben etc. ganz normal abgezogen. Hast dann halt was für die Rente.
Nur die Lst scheint extrem hoch, gleicht sich dann aber via Est ERklärung aus.

Du kannst einen Werkvertag machen, dann biste halt "selbstständig" und kannst die Aufwände (Fahrtkosten, Material, etc. steuerlich geltend machen.)

TheITGuy: