Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Krankenversicherung für das Kind

<< < (6/6)

RsQ:
O.k., das kann durchaus Nerven sparen. Sich mit einer Lungenentzündung erstmal in die Vertragsabteilung des KH zu setzen und (als Laie recht komplexe) Vertragsbedingungen zu behandeln, ist mir jedenfalls nicht als sehr überzeugend in Erinnerung geblieben.

Feidl:

--- Zitat von: was_guckst_du am 07.05.2019 06:55 ---...ich denke eher, dass Ärzte das großzügige "krankschreiben" als Service für den privat Versicherten sehen...damit er dem Arzt als Patient erhalten bleibt und nicht wechselt...ausserdem fällt der PKVler nicht in irgendeine Krankenkassenstatistik, mit dem man dem Arzt "auf die Finger schaut"...
--- End quote ---
Glaub nicht, hab auch nicht mitbekommen, das Ärzte anders krank schreiben. Egal ob gesetzlich oder privat, immer war es eher großzügig und man konnte sogar "verhandeln".
Die Krankenkassen führen vllt. Statistiken aber interessieren tuts sie für den Normalfall (1-2 Wochen krank) auch nicht wirklich. Erst wenn es mehr als 6 Wochen sind und Krankengeld anfällt, schauen sie vielleicht drauf.



--- Zitat von: RsQ am 07.05.2019 13:06 ---Eine Karte (des PKV-Unternehmens) hat m.E. bei PKV-Versicherten auch keinen Nutzen/Sinn - es entsteht ja sowieso nur ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Arzt und Patient.

--- End quote ---
Natürlich hat die Karte einen Sinn. Die ganzen Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse, etc.) können direkt von der Arzthelferin mit einem Klick übernommen werden. Spart Zeit und Stress und Übermittlungsfehler sind unwahrscheinlicher. Und wo man bereits Patient war, kann schneller auf die alten Daten zugegriffen werden.
Und auf den Rezepeten vom Arzt steht doch auch die Krankenversicherung drauf.



--- Zitat von: was_guckst_du am 07.05.2019 12:46 ---...das ist ja auch immer "der Einstieg", möglichst unaufdringlich auf seine PKV-Eigenschaft aufmerksam machen zu können, in dem man die übliche Frage "haben Sie Ihre Karte dabei" einfach antwortet "ich bin privat versichert"  8)

--- End quote ---
Als ich das aller erste mal als Privatversicherter zum Arzt bin und nach Karte gefragt wurde und dann das^^ gesagt habe, kam die Antwort: "sie haben aber trotzdem eine karte, oder". Da habe ich dann doch die Karte gezückt und mach das seitdem immer.
Nebenbei es mit der Karte ja auch sofort ersichtlich ist, dass ich Privatpatient bin und das noch unaufdringlicher, weil ich es nicht mal erwähnen muss.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version