Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Petition: Erwerbsminderungssrente: Gleiches Recht für Alle

<< < (7/13) > >>

TV-Ler:

--- Zitat von: BAT am 16.04.2019 13:50 ---Na ja, ich habe 6 Prozent Rendite mit Daimler Aktien und on top mögliche Kursgewinne. Ganz ohne staatliches Umverteilen und den ganzen Bürokratieapparat.

--- End quote ---
Und ggf. auch mögliche Kursverluste "on top". Auch ganz ohne staatliches Umverteilen und den ganzen Bürokratieapparat ...  ;)

was_guckst_du:

--- Zitat von: Keeper83 am 16.04.2019 13:48 ---Ich würde über meine Beiträge auch lieber selber entscheiden können, da ich mir durchaus zutraue mit diesem Geld am Ende nicht weniger "erwirtschaftet" zu haben als der Staat oder die Sozial- oder Rentenversicherung.

--- End quote ---

...dann klappts auch besser mit dem "Jobrad"...  ;D

DiVO:
Was BAT sagen will ist doch klar: Er erzielt derzeit ohne Stress eine Dividendenrendite in Höhe von 6 %. Da sind keine Kursveränderung mit eingerechnet. Was er mit diesem Geld macht ist seine Sache, wenn er sie wieder reinvestiert und sein Portfolio eine gewisse Diversivizierung aufweist wird sein Risiko langfristig mit einem Minus dazustehen wohl eher gering sein.

Wenn ich mir ansehe wie hoch die für mich abgeführten monatlichen Rentenbeiträge sind und wie gering die später zu erwartende Rente ausfällt, dann bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Geld in einer kapitalgebundenen Anlageform auf diese Laufzeit betrachtet eine deutliche höhere Rendite erzielen wird.

Für mich gibt es aber für das Deutsche Rentensystem eine Hoffnung: in rund 30 Jahren werden rein statistisch betrachtet die ersten Jahrgänge der Babyboomer nicht mehr sein und so wird sich das Verhältnis Beitragszahler - Rentner wieder entspannen.

was_guckst_du:

--- Zitat von: DiVO am 16.04.2019 14:08 ---Für mich gibt es aber für das Deutsche Rentensystem eine Hoffnung: in rund 30 Jahren werden rein statistisch betrachtet die ersten Jahrgänge der Babyboomer nicht mehr sein und so wird sich das Verhältnis Beitragszahler - Rentner wieder entspannen.

--- End quote ---

...weder für dich noch für das deutsche Rentensystem wird diese Hoffnung in 30 Jahren noch Bestand haben...

kleri:

--- Zitat von: Keeper83 am 16.04.2019 13:48 ---Also ich stimme Spid ja mal wieder vollumfänglich zu.
Möchte aber gleichzeitig die Frage stellen, wie die Absicherung derjenigen Arbeitnehmer sichergestellt werden kann, die es ohne Zwangssysteme nicht selber auf die Kette bekommen. Ich denke da z.B. an die Unterzeichner solcher Petitionen oder den Wählern gewisser Protestparteien, die Intellektuell nicht ganz auf dem Niveau von Spid sein dürften.
(...)

--- End quote ---

Grundsicherung nach dem SGB XII.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version