Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Einstellungsuntersuchung
ProfTii:
--- Zitat von: ltwinters am 03.07.2019 08:36 ---Für die, die es interessiert. Ich hatte kürzlich eine Einstellungsuntersuchung und da wurde folgendes gemacht:
- allg. Befragung zur Vorgeschichte (basierend auf Fragebogen der vorher auszufüllen war)
- Blutdruck messen
- Temperatur messen (Laserthermometer)
- Beweglichkeit/Reflexe
- Abhören/Abklopfen der Lungen
- Koordinationsübung
- Blutabnahme (kl. Blutbild)
- Urinprobe
- EKG
- Sehtest
- Hörtest
--- End quote ---
Bei mir wars genauso, nur dass es sogar ein großes Blutbild war.
Ich bin Kommunalbeamter (Anwärter) bei einer kreisfreien Stadt. Also auch ganz normaler Bürojob
ltwinters:
--- Zitat von: Tagelöhner am 03.07.2019 12:04 ---Bürojob im Innendienst ist nicht besonders aussagekräftig. Es kommt eher auf den Gesamtcharakter der Behörde an, in der Du im IT-Bereich bzw. Innendienst untergekommen bist.
Möglich wäre ja z. B. dass es eine Behörde mit Ordnungs- oder Strafverfolgungscharakter ist, und man Dich daher wegen den sensiblen Aufgaben der Behörde der gleichen umfangreicheren Einstellungsuntersuchung unterzieht wie alle anderen Mitarbeiter.
--- End quote ---
Ok, verstehe. Nein, ist keine Behörde mit Strafverfolgungscharakter. Ist ein reiner IT-Dienstleister.
ltwinters:
--- Zitat von: ltwinters am 03.07.2019 08:36 ---Für die, die es interessiert. Ich hatte kürzlich eine Einstellungsuntersuchung und da wurde folgendes gemacht:
- allg. Befragung zur Vorgeschichte (basierend auf Fragebogen der vorher auszufüllen war)
- Blutdruck messen
- Temperatur messen (Laserthermometer)
- Beweglichkeit/Reflexe
- Abhören/Abklopfen der Lungen
- Koordinationsübung
- Blutabnahme (kl. Blutbild)
- Urinprobe
- EKG
- Sehtest
- Hörtest
--- End quote ---
Hatte noch den Blutzuckertest vergessen.
RsQ:
--- Zitat von: ltwinters am 03.07.2019 12:52 ---Nein, ist keine Behörde mit Strafverfolgungscharakter. Ist ein reiner IT-Dienstleister.
--- End quote ---
... und da fragt man sich schon: Welchen medizinischen "Wert" hat der Einstellungstest? Reicht hier nicht die "Fitness", schmerzfrei am Arbeitsplatz sitzen zu können?!?
Natürlich hat ein AG ein Interesse daran, dass die Leute eine gewisse gesundheitliche Substanz haben. Aber so ein Test kann nur sichtbare Dinge erheben und nicht in die Zukunft schauen. In Zeiten, in denen 50% der Menschen im Laufe ihres Lebens an Krebs erkranken werden, ist es doch letztlich Glückssache, ob/wann da jemand betroffen ist.
ltwinters:
@RsQ: Gebe dir recht damit, dass es an sich ausreichend würde zu prüfen, ob man schmerzfrei am Bildschirmarbeitsplatz sitzen und arbeiten kann. Evtl. noch ein Drogentest und gut ist.
Warum das aber nun so umfangreich sein muss, erschließt sich mir auch nicht. Um ehrlich zu sein, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Behörde das wirklich verlangt oder das Gesundheitsamt nicht einfach von sich aus gemacht hat. Oder ist der Check-Up genormt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version