Autor Thema: Höhergruppierung  (Read 1421 times)

sebulus77

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Höhergruppierung
« am: 05.06.2019 06:54 »
Hallo zusammen,
Ich wurde am 01.02.2019 höhergruppiert , EG7/5 nach EG9B/3

Wie hoch ist der Garantiebetrag   ????

100€ oder 180€

"Die Gewerkschaften hatten im Zusammenhang mit den Verbesserungen in der Entgeltordnung gefordert, dass Höhergruppierungen künftig stufengleich erfolgen sollen, das heißt: Die bisherige Erfahrungstufe und die Stufenlaufzeit beim Aufstieg werden in eine höhere Entgeltgruppe mitgenommen. Im Verlauf der Verhandlungen gab es aber einen Punkt, an dem klar war, dass die Arbeitgeber in dieser Frage stur bleiben werden. Deshalb haben sich die Tarifvertragsparteien auf einen Kompromiss verständigt, der die Gefahr von kurzfristigen Einkommensverlusten abmildert. Die Garantiebeträge, die festlegen wie hoch der Einkommenszuwachs nach einer Höhergruppierung mindestens sein muss, wurden erhöht auf:

100 Euro in den Entgeltgruppen 1 bis 8
180 Euro in den Entgeltgruppen 9 bis 14"

Danke für die Antwort.


Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13,413
  • Karma: +1996/-3857
Antw:Höhergruppierung
« Antwort #1 am: 05.06.2019 07:09 »
Die Höhe des Garantiebetrags richtet sich nach der Zielentgeltgruppe.