Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Was passiert wenn der Mindestlohn auf 12 Euro steigt?

<< < (7/22) > >>

Keeper83:

--- Zitat von: werop am 11.06.2019 12:42 ---
Der Mindestlohn weiter zu erhöhen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Möglichkeit.

--- End quote ---

--- Zitat von: Keeper83 am 11.06.2019 11:13 ---Was sagt denn wohl der Facharbeiter, der Stand heute, 12€/h für seine geleistete Arbeit bekommt, basierend auf seiner Qualifikation und den Wert seiner Tätigkeit, wenn der ungelernte, geringqualifizierte und einfachste Tätigkeiten ausführende Kollege diese plötzlich per Gesetz bekommt?
Dieses Spielchen lässt sich dann noch oben beliebig fortsetzen. 
--- End quote ---

MoinMoin:

--- Zitat von: BAT am 11.06.2019 12:58 ---Gesetzlich sind da problemlos 48 Stunden drin, womit der gesetzliche Mindestlohn problemlos gesenkt werden kann.

--- End quote ---
MAcht also rund 1910€ Brutto mit dem Mindestlohn, die er max erarbeiten kann.
Ein EG1er bekommt dies mit weniger Arbeitszeit.

werop:

--- Zitat von: Keeper83 am 11.06.2019 13:04 ---
Der Mindestlohn weiter zu erhöhen ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Möglichkeit.

--- End quote ---

--- Zitat von: Keeper83 am 11.06.2019 11:13 ---Was sagt denn wohl der Facharbeiter, der Stand heute, 12€/h für seine geleistete Arbeit bekommt, basierend auf seiner Qualifikation und den Wert seiner Tätigkeit, wenn der ungelernte, geringqualifizierte und einfachste Tätigkeiten ausführende Kollege diese plötzlich per Gesetz bekommt?
--- End quote ---

--- End quote ---

Welcher Facharbeiter soll das sein? Rechne mal nach.

Bekannte (ohne Ausbildung) bekommen jetzt schon ein Gehalt von 12€ und mehr (landwirtschaftlicher Betrieb).
Sollen Sie deshalb schlechter bezahlt werden, weil Dein Facharbeiter auch nur 12€ bekommt?

Beispiel Bedienung:
Dort wurde vor dem ML (ja ok, auch jetzt noch) 6€ die Stunde bezahlt, zusätzlich Trinkgelder.
Aufgrund der Trinkgelder war der Verdienst dann auch soweit ok.
Aber ist das so richtig? Immerhin ging das ja auch auf Kosten von Sozialleistungen für die Angestellten.

Spid:
Warum sollte ein unter Marktbedingungen ausgehandelter Lohn von 6€/h falsch sein?

Keeper83:

--- Zitat von: werop am 11.06.2019 13:49 ---
--- Zitat von: Keeper83 am 11.06.2019 13:04 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Bekannte (ohne Ausbildung) bekommen jetzt schon ein Gehalt von 12€ und mehr (landwirtschaftlicher Betrieb).
Sollen Sie deshalb schlechter bezahlt werden, weil Dein Facharbeiter auch nur 12€ bekommt?

--- End quote ---

Nein, wieso? Der Wert dieser Tätigkeit liegt damit offenbar bei 12 € oder mehr. Läge dieser Stand heute bei 9 € und würde per Gesetz auf 12 € angehoben. Dann hätten ich und "mein" Facharbeiter ein Problem damit.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version