Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
[TV-H] Höhergruppierung Ingenieure ab 2020: wo bleibt die Hierarchisierung?
Spid:
Sofern die Tarifvertragsparteien die Höhergruppierung auf Antrag wie im TVÖD regeln, gibt es kein Formerfordernis und keinen Antragsweg, der Antrag könnte also auch mündlich gestellt werden. Aus Gründen der Nachweisbarkeit empfiehlt sich jedoch mindestens die Textform. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen AG und AN, es besteht also - sofern keine abweichende Regelung durch die Tarifvertragsparteien getroffen wird - wenn man den Antrag unmittelbar an den AG richtet. Da der AG nicht zu Ungunsten des AN vom Tarifvertrag abweichen darf, ist es ihm auch nicht erlaubt, höhere Anforderungen - also Formvorschriften oder Verfahrenswege - an den Antrag zu stellen. Ein an den AG gerichtetes Schreiben mit dem Inhalt "Ich beantrage meine Höhergruppierung nach §xx TVÜ-L" eines klar erkennbaren Absenders wird - sofern die Regelungen wie im TVÖD getroffen werden - genügen.
alterschlingel:
….dann auch ohne Einhaltung des Dienstweges (über den Dezernenten, der ja gewöhnlicherweise eine Höhergruppierung beantragt) ??? Also direkt an die PA !
Spid:
Gewöhnlich ist für eine Höhergruppierung ein Antrag weder vorgesehen noch erforderlich, da TB stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert sind.
WasDennNun:
--- Zitat von: alterschlingel am 14.08.2019 09:56 ---….dann auch ohne Einhaltung des Dienstweges (über den Dezernenten, der ja gewöhnlicherweise eine Höhergruppierung beantragt) ??? Also direkt an die PA !
--- End quote ---
Der "Dienstweg" geht hierbei nicht über den Dezernenten, der geht direkt zum Arbeitgeber.
alterschlingel:
Okay. Danke. Dann werde ich direkt an die PA schreiben und nicht "über den Herrn Dezernenten" und den "Herrn Abteilungsleiter". Auch nicht mit nur informativem Charakter.
Aber bis zum 01.01.2020 hat das auch noch etwas Zeit, ein passender § ist ja auch noch nicht zitierbar. Weiß jmd., wann es vermutlich hierzu neue Unterlagen geben wird (überarbeiterer TV-H) ???
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version