Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Fragen im Vorstellungsgespräch Jobcenter?
Unknown:
--- Zitat von: was_guckst_du am 26.06.2019 12:47 ---...das Klientel im Jobcenter ist klagewilliger, weil das Sozialgerichtsverfahren kostenlos ist...
--- End quote ---
Aber gerade dann, sollte man sich doch als Behörde so unangreifbar machen wie möglich und versuchen rechtmäßige Bescheide auszustellen, die einer richterlichen Überprüfung standhalten.
--- Zitat von: Coco4K am 26.06.2019 12:50 ---Weiterhin belegen vier aus zehn erfolgreichen Klagen nicht den Bildungsstand der Jobcenter-Mitarbeitenden. Bist Du ein Troll oder hast Du tatsächlich mal Erfahrungen in einem Jobcenter gesammelt? Wenn "hinter dem Schreibtisch", dann ahnt mir böses, würde im Umkehrschluss aber für Deine Behauptung sprechen, dass dort "keine Ahnung [...]" vorhanden ist :D
--- End quote ---
Ich habe reichhaltige Erfahrungen mit JC gemacht.
--- Zitat von: Coco4K am 26.06.2019 12:50 ---Edit: Bin aus dem Thema jetzt raus!
--- End quote ---
Dasselbe Muster als wenn direkt ein VA für eine EGV erlassen wird, weil keine Verhandlung geduldet wird.
Coco4K:
--- Zitat von: Unknown am 26.06.2019 12:56 ---
--- Zitat von: Coco4K am 26.06.2019 12:50 ---Weiterhin belegen vier aus zehn erfolgreichen Klagen nicht den Bildungsstand der Jobcenter-Mitarbeitenden. Bist Du ein Troll oder hast Du tatsächlich mal Erfahrungen in einem Jobcenter gesammelt? Wenn "hinter dem Schreibtisch", dann ahnt mir böses, würde im Umkehrschluss aber für Deine Behauptung sprechen, dass dort "keine Ahnung [...]" vorhanden ist :D
--- End quote ---
Ich habe reichhaltige Erfahrungen mit JC gemacht.
--- End quote ---
Das glaube ich Dir sofort... :D
Jetzt aber... ;)
Sjuda:
--- Zitat von: Unknown am 26.06.2019 12:56 ---Aber gerade dann, sollte man sich doch als Behörde so unangreifbar machen wie möglich und versuchen rechtmäßige Bescheide auszustellen, die einer richterlichen Überprüfung standhalten.
--- End quote ---
Wer sagt denn, dass das nicht Anspruch der Mitarbeiter ist? Kannst du belegen, dass man es nicht versucht? Und selbst wenn dir Fälle bekannt wären: ließe das pauschale Rückschlüsse auf alle JC-MA zu?
--- Zitat ---Dasselbe Muster als wenn direkt ein VA für eine EGV erlassen wird, weil keine Verhandlung geduldet wird.
--- End quote ---
Das wird wahrscheinlich tatsächlich vereinzelt vorkommen. Kannst du belegen, dass es sich hierbei um ein systematisches Problem handelt?
Organisator:
--- Zitat von: Infa am 26.06.2019 12:55 ---Mit den Fragen bist du schon ganz gut aufgestellt. Ich würde mir noch die Struktur der Behörde ganz genau angucken und lernen wie diese aufgeteilt ist. Wichtig sind mMn die Standorte und die jeweiligen Teams.
--- End quote ---
Solche und so ähnliche Fragen habe ich auch schon im Vorstellungsgespräch gehabt. Mein Tipp - Lauf, solange du noch kannst.
Ganz ehrlich - wer im Vorstellungsgespräch das Organigramm abfragt, hat auch sonst komische Vorstellungen von dem potentiellen neuen Mitarbeiter :o
Unknown:
--- Zitat von: Sjuda am 26.06.2019 13:08 ---Wer sagt denn, dass das nicht Anspruch der Mitarbeiter ist? Kannst du belegen, dass man es nicht versucht? Und selbst wenn dir Fälle bekannt wären: ließe das pauschale Rückschlüsse auf alle JC-MA zu?
--- End quote ---
Ich kann nur über die SB berichten mit denen ich zu tun hatte. Über die Jahre waren es sehr viele. Es gab natürlich Unterschiede, die wenigstens hatten Ahnung von Verwaltungs- und Sozialrecht und kannten noch nicht mal die wesentlichen Merkmale eines VAs.
--- Zitat von: Sjuda am 26.06.2019 13:08 ---Das wird wahrscheinlich tatsächlich vereinzelt vorkommen. Kannst du belegen, dass es sich hierbei um ein systematisches Problem handelt?
--- End quote ---
Ich habe es als Beistand viele Male bei dutzenden SBs in mehreren JC erlebt. Meistens war der einzige Weg, Recht zu bekommen, nur das Sozialgericht. Vielfach wollte man mich als Beistand aus dem Büro schmeißen, damit der SB mit dem Leistungsempfänger alleine reden kann. Da half oftmals nur der Gang zum Teamleiter oder zum Geschäftsführer. Da frage ich mich wiederum. Kennt der SB den Paragraph für einen Beistand nicht oder hat er was zu verbergen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version