Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Arbeitszeitdokumentation in Teilzeit

<< < (2/4) > >>

Jessip:
Ich habe ja einen Antrag auf Teilzeit gestellt mit meiner Wunsch-Arbeitszeit. Im Antrag habe ich schon angegeben, dass ich Montag bis Mittwoch arbeiten möchte. Daraufhin wurde ja die Kollegin eingestellt, die Donnerstag und Freitag arbeitet. Insofern hat der AG meinem Wunsch entsprochen. Im Arbeitsvertrag ist nur die wöchentliche Arbeitszeit angegeben, nicht die Verteilung.

Ich gehe mal davon aus, dass bei dir solche Minusstunden gar nicht zusammenkommen können. Ich werde gerade genötigt, mich länger krankschreiben zu lassen, damit ich kein Minus mache. Ich kann ja auch Donnerstag und Freitag gar nicht arbeiten, selbst wenn ich es wollte der Arbeitsplatz ist besetzt. 

Spid:
Ich halte das auch nicht für ein Dokumentationsproblem. Wenn der AG die Soll-Arbeitszeit auf 5 Tage verteilt, ist das grundsätzlich nicht zu beanstanden. Es ist dann aber sein Problem, ob am Donnerstag oder Freitag für Dich ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Wenn Du an einem Deiner Soll-Arbeitstage zur Arbeit erscheinst und der AG keinen Arbeitsplatz und/oder keine Arbeit für Dich hat, gerät er in Annahmeverzug, wenn Du ihm dies unverzüglich mitteilst und ihm Deine Arbeitskraft anbietest.

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 26.06.2019 10:57 --- Wenn der AG die Soll-Arbeitszeit auf 5 Tage verteilt, ist das grundsätzlich nicht zu beanstanden

--- End quote ---
Heißt, der AN kann nur einen Wunsch äußern, der AG kann aber weiterhin bestimmen, wie die Zeit verteilt ist?

WasDennNun:

--- Zitat von: Jessip am 26.06.2019 10:55 ---Ich gehe mal davon aus, dass bei dir solche Minusstunden gar nicht zusammenkommen können.
--- End quote ---
Den Satz verstehe ich nicht.

--- Zitat --- Ich werde gerade genötigt, mich länger krankschreiben zu lassen, damit ich kein Minus mache. Ich kann ja auch Donnerstag und Freitag gar nicht arbeiten, selbst wenn ich es wollte der Arbeitsplatz ist besetzt.

--- End quote ---
Du läßt so lange krank schreiben wie du Krank bist und gehst dann halt am Do/Fr zur Arbeit, wenn du keine Minusstunden willst und du Mo-Mi krank warst..
Ist das ein Problem für dich? Wie oben schon beschreiben. Einen Stuhl auf dem du die 4,xh sitzen kannst wird es wohl geben und schlaue Literatur kann man immer lesen.

Jessip:

--- Zitat von: WasDennNun am 26.06.2019 10:54 ---

Tariflich geht beides!

Ich weiß nicht ob man darauf Anspruch hat, sich Variante a) oder b) auszusuchen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen.



--- End quote ---



Der Abteilung ist es total egal, ob ich einen Arbeitsplatz habe. Die sind ja nicht vor Ort. Die Schulen werden hier generell etwas stiefmütterlich behandelt.
Aber grundsätzlich haben sie ja zugestimmt, dass ich von Montag bis Mittwoch arbeite. Sonst würde hier ja nicht die andere Kollegin sitzen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version