Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Bereich für TV-Autobahn eingerichtet
Zwackelmann:
Hallo!
Ich bin derzeitig beim Land angestellt, habe allerdings noch einen "25Jahre alten Tarifvertrag" nach TVÖD-VKA.
Mein Verwendungsvorschlag ist Bund -> IGA, allerdings noch nicht spruchreif.
In Stufe 9a/6 bekomme ich ab 2020 4125€.
Nach TV-A sind in entsprechender Stufe 4061€ vorgesehen.
Der Besitzstand bleibt, das ist klar.
Wie sieht es aber nach Tarifverhandlungen aus?
Steigerungen beim TVÖD-VKA spielen dann keine Rolle mehr?
Muss man warten bis der TV-A diese Differenz eingeholt hat?
(Die "Pauschale" über evt. 3.5%/2% Steigerung kenne ich schon)
Dankeschön!
alterschlingel:
Der TV-A ist ja so viel besser..... man will ja schließlich einen Wettbewerbsvorsprung bei den Fachkräften erzielen. :o
Man liegt mit dem TVöD gleichauf, wenn weniger, dann gibt man wenigstens TVöD als garantierte Untergrenze. Fragt sich nur , wie lange es dauert, bis diese Regelung nicht mehr gilt und man unter den TVöD rutscht.
Naja, ernüchternd war der Blick bei allen Kollegen und mir, wenn man das reale Vorher-Nachher sieht. Einzig wirklich gut ist : 13. Gehalt zu 100%
Zwackelmann:
13. Monatsgehalt ist gut, allerdings ist die LOB Ausschüttung beim VKA höher als der garantierte Bonus bei der IGA.
"Gelockt" wird man nur vom Chef mit der Stufendurchlässigkeit. :o
Leider ist die Frage damit noch nicht ganz beantwortet...
nichts_tun:
Der TV-A ist ein eigenständiges Tarifwerk und unabhängig von künftigen Tarifentwicklungen des TVöD-VKA bzw. -Bund.
Pan Tau:
@Zwackelmann
Auf der Personalversammlung hat heute ein Vertreter der Verdi Dein Problem angesprochen. Es wurde offenbar auch schon diskutiert, und war bei den Tarifverhandlungen wohl keinem so richtig bewusst. Der Verdi-Vertreter sprach davon, dass dieser Nachteil auf jeden Fall ausgeglichen wird, sodass Dein Entgelt dann bei einem Wechsel zum TV-A mindestens dem TVÖD-VKA entspricht. Er sprach auch davon, dass bei Inhabern der EG 9a mit bestimmten Tätigkeitsmerkmalen selbige in die EG 9b hochgestuft würden. Da müsstest Du Dich vielleicht noch mal genau bei einem Gewerkschafter erkundigen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version