Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[NI] Ich soll verbeamtet werden und möchte in der GKV bleiben

<< < (6/9) > >>

yamato:
Für den durchschnittlichen Beamten der mit Anfang bis Mitte 20 in die PKV einsteigt dürfte die PKV günstiger sein.
In den ersten Jahren macht die Beitragsrückerstattung was aus. Ich habe z.B. die ersten 20 Jahre jedes Jahr die BRE erhalten (immerhin 3 - 4 Monatsbeiträge) und selbst jetzt mit 46 Jahren wäre diese noch günstiger als die Erstattung der Kosten. Dann werden die meisten Beamten im Laufe der Dienstzeit auch ein zwei Besoldungsstufen steigen, wodurch die GKV sofort teurer wird, die PKV nicht.
Nach derzeitigen Stand muss ich mich als Pensionär nur zu 30 % versichern, was wieder etwas einspart, bei der GKV bleiben es 100 %.
Und als absoluter Notnagel bleibt immer noch der Wechsel in die Basisversicherung mit festgelegten Beiträgen.

WasDennNun:
Ich als TB (ü50) spare in der PKV monatlich 300€ gegenüber GKV, da ist es wurscht, wenn dann hinten raus es mehr für die PKV sein.

PKV ist aber für Menschen, die Teilzeitarbeiten wollen natürlich dann im Verhältnis teurer.

Bastel:
Man muss auch die Besoldungsgruppe berücksichtigen. Ob A10 oder A13 ist schon ein kleiner Unteschied...

RsQ:
Ja, die PKV "funktioniert" aus den genannten Gründen vor allem für jene, die früh einsteigen, lange drin bleiben und eine möglichst hohe A-Gruppe haben.

Mit 40+ wird's schon knifflig, noch eine Altersrückstellung aufzubauen - und A10 taugt auch nur begrenzt für eigene Zusatz-Absicherung.

Mayday:

--- Zitat von: RsQ am 09.09.2019 21:42 ---Die PKV startet in der ersten Hälfte des Arbeitslebens um die 200 Euro, später geht es dann über 500 Euro ... und rund ums Pensionsalter ist man dann bei 900 Euro.

--- End quote ---

Das kann man doch nicht so verallgemeinern!  :o
Ich bin mit 150 DM gestartet, bezahle jetzt 220 € (mit Pflegeversicherung) in 13 Jahren wartet die Pension, wo ich (Stand heute) mich nur noch zu 30% versichern muss. Ab 55 kann ich zudem in den Basis- oder auch in den Standardtarif wechseln. Die Beitragsrückerstattung betrug bei mir dieses Jahr 520 €!  :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version