Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] Vom Angestellten- ins Beamtenverhältnis

(1/3) > >>

kleineangestellte:
Hallöchen  ;D
ich hätte eine Frage.

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite als VFA in einer Kommune (E9a Stelle). Zudem studiere ich berufsbegleitend und habe in ein paar Jahren meinen Bachelor. Da ich nicht mehr pendeln möchte, werde ich mich bald bei Einrichtungen des öD in meiner Nähe bewerben (Kommune, Landesbehörden usw).

Wie sieht es mit einer Verbeamtung bei meinem zukünftigen Dienstherren aus? Habe ich mit meiner Ausbildung+Berufserfahrung (5 Jahre) die Zulassungsvoraussetzungen für eine Verbeamtung? Ich möchte das nämlich unbedingt (Vor-/ Nachteile sind mir bewusst). Darf man auf sowas "bestehen"? Oder wie und wo klappt das am besten? Worauf sollte ich achten?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen  :-*

LG
Julia  :)

Organisator:
Da schaust Du mal ins BBG §§ 16ff bzw. in die entsprechenden landesgesetzlichen Regelungen (die ähnliche Inhalte haben dürften).

Grundsätzlich hast Du mit der genannten Ausbildung und 5 Jahren Berufserfahrung die Laufbahnbefähigung für den mittleren Dienst, ist nur die Frage
- ob du mit A 6 glücklich bist
- ob dein neuer Arbeitgeber / Dienstherr verbeamtet.

Letzteres wäre eine passende Frage für Vorstellungsgespräche.

Skedee Wedee:

--- Zitat von: kleineangestellte am 21.08.2019 13:05 ---Hallöchen  ;D
ich hätte eine Frage.

Ich bin 24 Jahre alt und arbeite als VFA in einer Kommune (E9a Stelle). Zudem studiere ich berufsbegleitend und habe in ein paar Jahren meinen Bachelor. Da ich nicht mehr pendeln möchte, werde ich mich bald bei Einrichtungen des öD in meiner Nähe bewerben (Kommune, Landesbehörden usw).