Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Anspruch auf Höhergruppierung? 2 Gruppen

(1/9) > >>

wide:
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bräuchte euren Rat. Ich versuche es kurz.

Ich bin vor einziger Zeit eingestellt worden, Bürotätigkeit nach TV-L. Die Einstellung erfolgte in EG 6 mit noch nicht komplett vollständiger "Stellenbeschreibung". Hauptaufgabe war die Vertretung von zwei weiteren Kollegen.(beide EG 7) Neue Aufgabenbereiche kamen jetzt im letzten Jahr dazu.

Ich mache jetzt die gleichen Tätigkeiten wie meine Kollegin 1. Meine Kollegin 1 ist in der EG 7. Dann gibt es noch eine Kollegin. Kollegin 2 die auch in der EG 7 ist, die gleiche Stelle wird aber in anderen Ämtern mit EG 8 vergütet und es gehört zu meinem Aufgabengebiet auch eben die Vertretung besagter Kollegin 2.

Nun meine erste Frage. Steht mir denn nun eigentlich auch die EG 7 zu? Eingestellt wurde ich war mit der 6 aber ich habe ja mittlerweile und auch auf Dauer! die gleichen Tätigkeiten wie die Kollegin 1.

Ich bin mir recht sicher ich sollte also auch so vergütet werden und wenn ich die Andeutung meiner direkten Vorgesetzten richtig verstanden habe will sie mich auch Ende des Jahres höher gruppieren. So weit so gut... allerding ist mir Ende des Jahres eigentlich zu spät, da ich ja bereits seit einem Jahr Tätigkeiten für die EG7 mache.

So und jetzt kommt der sogenannte Clou...Kollegin Nummer 2, ist schwanger, mit direktem BV daheim und somit darf ICH die Arbeit fast alleine machen. Lediglich Kollegin 1 unterstützt mich wenn es mir zu viel wird. Aber ansonsten übernehme ich die komplette Aufgabe der Kollegin 2 zusätzlich zu meinen Tätigkeiten und es sind andere Tätigkeiten wie bisher.

Und jetzt meine Hauptfrage...Hab ich dann nicht sowieso Anspruch auf die 7 und ggf. sogar auf eine Zulage oder sogar Höhergruppierung auf die 8? Meiner Kollegin 1 wurde nämlich gesagt das geplant wäre das ich auf die 7 komme und sie eben auf die 8.

Das kann doch aber eigentlich nicht sein und wäre doch auch unfair? Wir haben die gleichen Tätigkeiten, ich sogar noch etwas mehr... aber ich komme dafür lediglich in die 7 und sie in die 8? (Weil ich nur 6 bin und sie bereits 7)

KÖnnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

ICh bedanke mich schon einmal im voraus bei euch undwünsche euch einen schönen Samstag.

Spid:
TB sind stets entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Keine Deiner Vorbringungen ließe auch nur vermuten, daß Dein AG hinsichtlich Deiner Eingruppierung irrte.

wide:
Hallo,

deine Antwort verstehe ich leider nicht. Was bedeutet TB?

Heisst das also wenn mit Tätigkeiten in EG 6 eingestellt wurde und jetzt die gleichen Tätigkeiten wie meine Kollegin die in EG 7 ist durchführe trotzdem kein Anspruch habe auf Höhergruppierung und auch auf keine Zulage wenn sich zusätzlich noch ein neues Aufgabengebiet übernehmen muss?`

Das kann doch aber nicht sein oder?

Achso es handelt sich nicht um eine vorübergehende Tätigkeit. Meine Hauptätigkeit ist von Dauer und zwar die gleiche Arbeit wie Kollegin 1 in EG 7. Die von Kollegin 2 wird wahrscheinlich vorrübergehend sein...allerdings soll diese Stelle neu besetzt werden was locker ein halbes Jahr dauern kann und ich somit Mehrarbeit habe aber nicht dafür entlohnt werde?

Wenn mein Chef das möchte muss ich also weiterhin in der EG 6 bleiben, obwohl ich mittlerweile ein Aufgabengebiet auf Grundlage der EG7 habe und zusätzlich noch eine komplett andere Stelle auf unbestimmte Zeit übernommen habe...

Spid:
TB=Tarifbeschäftigte

Es kommt auf die auszuübende Tätigkeit an, die ausgeübte Tätigkeit ist regelmäßig unbeachtlich und eröffnet keinen Eingruppierungsanspruch. Zusätzliche Aufgaben begründen grundsätzlich keinen Anspruch auf Zulagen.

wide:
Ich bin eingestellt worden mit EG 6 und z.B. 5 Aufgabengebieten.

Nach drei Monaten hat sich herauskristalisiert, das Kollegin die in EG 7 ist quasi Unterstützung benötigt. Seit diesem Tag sind meine 5 Aufgabengebite um 3 Aufgabengebiete gewachsen, nämlich die der Kollegin 1. Wir führen also Dauerhaft die gleichen Tätigkeiten aus. Nicht nur vorrübergehend. Und ich hab weiterhin nur Anspruch auf die 6?

Und ihr wird gesagt sie kommt in eine 8 durch den Ausfall von Kollegin 2 und ich nur in die 7 obwohl ich die Aufgaben von Kollegin 2 komplett übernehme und sie nicht. Das kann doch nicht sein? Sorry`

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version