Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Brainstorming - A II Lehrgang oder B.A. Studium?
WasDennNun:
Wenn dein AG hier intern MA fördern und auf höhere Posten setzen will (insbesondere wenn er glaubt, dass du den Job könnten), dann (so wie Spid schon schrieb) steht dem tariflich nichts entgegen. Im Zweifel erhält man das Entgelt von einer EG weniger (wenn persönliche Voraussetzungen nicht erfüllt sind). Und wenn dann der AG nach x Jahren der Meinung ist, kann er dann einen auch als sonstigen Beschäftigten (sofern die EGO das vorsieht) diese EG geben.
Oft denken aber Hausspitze und die Personaler, dass das nicht geht! Weil sie z.B. dem Laufbahn denken der beamten verhaftet sind!
Hier sollte man ggfls. sich mal mit der Hausspitze / PR zusammensetzen und diesen Weg erörtern.
Kat:
--- Zitat von: AlterOtter am 25.09.2019 09:30 ---Wenn man den finanziellen Aspekt während der Ausbildung nicht berücksichtigt, dann gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.
Mit dem BA Studium bist Du zukünftig auf der besseren Seite, der AII wird nach meiner Meinung extrem Überbewertet und rechtfertigt (nach meiner Meinung) nicht die mögliche Einstellung auf Stellen bis hin zu EG12 (falls man eine solche Stelle überhaupt bekommt).
Man schaue sich einfach nur den Stundenumfang der Fortbildung zum AII an und fragt sich dann wer auf die Idee gekommen ist daraus eine Gleichwertigkeit zum Studium abzuleiten. Schön für alle die mit so einer geringen Fortbildung auf der Karriereleiter nach oben kommen, logisch nachvollziehbar ist das nicht.
Bei einer Bewerbung mit Konkurenten die nur den AII haben müsste sich der AG fast zwangsläufig für den Bewerber mit Studium entscheiden da deutlich besser qualifiziert.
Außerhalb des öD ist der AII für die Tonne, mit dem BA Studium bieten sich Dir zukünftig inner- und außerhalb des öD einfach mehr Möglichkeiten, nebenbei besteht dann auch immernoch die Möglichkeit irgendwann ggfs. einen Master zu machen.
Solltest Du nicht auf Dein derzeitiges Gehalt verzichten können (was ich nachvollziehen kann) ist der AII die bessere Wahl.
--- End quote ---
Zu dem AII kommt ja noch die BErufspraxis und der AI bzw. Ausbildung. Und das ist in meinen Augen sogar höher anzusehen als die reine theoretische Ausbildung eines Studiums, womöglich noch nicht mal in der Verwaltung.
Spid:
Welche Berufspraxis vermittelt denn der AL2?
Kat:
Bis man den AII machen kann braucht man ja Berufspraxis und Ausbildung oder AI. Man muß das Gesamtpaket sehen, das m.E. weitreichender ist als jemand, der nach der Schule studiert und überhaupt keine Praxis hat.
Spid:
Das Gesamtpaket des AL2 ist der AL2 - für den im übrigen Berufserfahrung grundsätzlich keine Voraussetzung ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version