Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Verdi jetzt völlig ungeeignet für den öD?
Aüg:
--- Zitat von: Spid am 09.10.2019 01:47 ---
--- Zitat von: Aüg am 09.10.2019 00:23 ---
--- Zitat von: Spid am 08.10.2019 17:49 ---Gewerkschaften werden völlig überschätzt. Die großen Verbesserungen für AN haben nicht Gewerkschaften errungen, sondern Unternehmer geschaffen. Sie sind das Vehikel der Unterdurchschnittlichen, um mittelmäßige Erhöhungen zu erstreiten. Wer was anderes behauptet, gehört zu den Unterdurchschnittlichen oder hat irrationale Affekte für diese.
--- End quote ---
Bezogen auf die Igm....
Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
30 Arbeitstage Urlaub
35 Stundenwoche
Mitarbeiter mit Tarifvertrag duerfen sichnach den Lohnspiegel-Daten im Durchschnitt über 3.279 Euro im Monat freuen. Damit landen bei ihnen etwa 660 Euro mehr im Portmonee als bei ihren Kollegen ohne Tarifbindung.
Offensichtlich gab es in Unternehmen ohne Gewerkschaften noch weniger fortschritte.
--- End quote ---
Und das wäre jetzt inwiefern geeignet, meinen Ausführungen etwas entgegenzusetzen?
--- End quote ---
Leider fehlt mir deine definition von grossen Verbesserungen . Es gibt es einen Beleg fuer deine Behauptung dass Unternehmer erwas grosses fuer Arbeitnehmer geschaffen haetten. Dir wird es nicht an konkreten historischebn Beispielen fehlen 😉
Spid:
Sicher. Ich erinnere an Henry Ford.
Bastel:
Einführung der Stufe 6 bei EGs >9 im TVÖD.
werop:
Erhöhung der Einkommen kann zur Folge haben, dass sich der Druck auf die Wirtschaft/Industrie erhöht und das Interesse der Wirtschaft/Industrie an neuen Technologien steigt.
Das halte ich für realisitscher als der Glaube an die Moral des Kapitals. Wenn die Möglichkeit besteht, mehr Geld zu verdienen auf Kosten der Anderen (und dieses Geld nicht wieder sinnvoll investiert wird sondern für eigene Zwecke verwendet), dann wird das auch so gemacht. Soweit ist die Menschheit noch nicht.
Spid:
Ja, die Gewerkschaften als Motor der Entwicklung... Das sind sicher die Geschichten, die man sich an der brennenden Tonne vor dem blockierten Werkstor erzählt, bevor man den Union Strike Folk Song anstimmt. Die Idee, daß Unternehmen Innovationen von sich aus vorantreiben, um besser als die Konkurrenz - in einem, dem typischen Gewerkschafter natürlich suspekten konkurrenten Marktumfeld eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber egal, und jetzt alle: "Vorwärts! Vorwärts!"
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version