Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppeirung Ingenieure E11->E12

(1/9) > >>

Bitschuber:
Liebes Forum.

Ich habe schon X Versuche unternommen mehr herauszufinden, auch die hiesige Personalabteilung wartet noch auf die "Umsetzungsvorschrift" (oder sowas Ähnliches):

Ich bin klassischer Laboringenieur, derzeit in EG11/4, genau in der Stufenlaufzeitmitte, bekomme die Technikerzulage.

Ich habe - auch hier im Forum - erfahren, dass die jüngste Tarifeinigung in Hessen wohl eine Möglichkeit zur Höhergruppierung für Ingenieure von E11 nach E12 mit sich gebracht hat, ab 1.1.2020.

Nun frage ich mich a) ob ich betroffen bin und b) was ich tun muss. Der freundliche Personaler vor Ort meinte, ich solle mich im Januar wieder melden oder man würde sogar von sich aus auf mich zukommen.

An anderer Stelle habe ich gehört oder gelesen, dass man den entsprechenden Antrag noch 2019 stellen solle.

Weiß jemand mehr dazu? Ist es vielleicht besser, bei der Verdi aufzuschlagen (bin dort Mitglied)?

Danke für jede Antwort und viele Grüße!

Spid:
a) Das hängt maßgeblich davon ab, ob Du in E11 Fg. 1 oder Fg. 2 bist.
b) Einen Antrag auf Höhergruppierung stellen - oder es lassen.

Der Antrag kann 2019 nicht gestellt werden. Wenn Du ein bisschen Gewerkschaftsfolklore genießen oder die Antifa unterstützen möchtest, bist Du bei Verdi goldrichtig - für Rat oder kompetente Unterstützung ist das eher die falsche Anlaufstelle.

Dü hiesige Personalstelle dürfte nicht dafür da sein, Dich zu beraten, sondern das Personal des AG zu verwalten. Tatsächlich fehlt es im TV-H noch an jedweder Rechtsgrundlage zum Handeln, bislang ist noch kein Änderungstarifvertrag auch nur von einer Tarifvertragspartei unterzeichnet.

Bitschuber:
Hallo Spid,

danke für die zackige Antwort.