Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

8h Arbeitszeitanrechnung bei Dienstreise über 8h?

(1/22) > >>

mathias172:
Guten Morgen liebe Leute,

ich bin ja immernoch sehr "frisch" im öffentlichen Dienst und lerne täglich noch Kuriosa dazu ;)
Eben hatte ich ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten wegen Dienstreisen.

Mein Vorgesetzter sagt, dass ich bei einer "eintägigen" Dienstreise (also nicht stundenweise mit Angabe der Zeiten) nur 8 Stunden angerechnet bekomme, ganz gleich, wie lange die Dienstreise tatsächlich dauert.

Kann das rechtens sein? Ich meine, wenn ich zu einer Tagung 2 Stunden im Zug sitzen muss, dann 9 Stunden in der Tagung und dann wieder 2 Stunden Zugfahrt zurück, plus Wartezeiten auf den Zug vorher, dann bekomme ich die 4 Stunden Fahrt plus Wartezeiten nicht als Arbeitszeit angerechnet? Arbeitsort ist im Vertrag natürlich festgelegt und sitz der Verwaltung in meinem Wohnort.

Danke für Euren Rat und liebe Grüße,

Mathias

Alien1973:
Wirf mal einen Blick in eure Dienstvereinbarung...

Bei uns ist geregelt, dass bei "eintägigen" Dienstreisen bis zu max. 12 Std. angerechnet werden können.

Bei Mehrtägigen Reisen gilt das ebenfalls für den An- und Abreisetag. Bei dazwischen liegenden Tagen wird die Sollarbeitszeit an dem Tag angerechnet.

Hatte auch schon zwei "eintägige" hintereinander in der gleichen Stadt. Habe mit dem Personalamt vereinbart, dass eine Übernachtung gezahlt wird. So spart man sich Fahrtkosten und auch Stunden. Wurde ohne Probleme so genehmigt....

Spid:
Je nach BT des TVÖD gibt es auch eine tarifliche Regelung, beim BT-V §44 Abs. 2 BT-V.

Lars73:
Sind die 9h in der Tagung ohne Pausen. Die tatsächliche Arbeitszeit ist gutzuschreiben. Reisezeit hängt vom anzuwendenden Tarifvertrag und ggf. den Dienstvereinbarungen ab. Wenn die von Spid zitierte Regelung greift wird Reisezeit im Zug nur zum Auffüllen bis Regelarbeitszeit verwendet.

Dakmer:
Bei uns ist seit kurzen abweichend von § 6 Abs. 9.1 TVöD geregelt, dass wir die Wegezeit angerechnet bekommen. Vielleicht hat der Arbeitgeber gemerkt, dass wir nicht mehr zu Fortbildungen fahren, weil die Wegezeit immer zu "unserem Vergnügen" stattfand. Dazu haben wir eine Dienstvereinbarung.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version