Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?

<< < (10/14) > >>

Organisator:

--- Zitat von: magicz am 06.11.2019 14:02 ---
--- Zitat von: Spid am 06.11.2019 13:43 ---Geht es wirklich um Führung und Führungserfahrung? Im öD geht es zumeist nur um Leitung, nicht um Führung - und erst recht nicht um Personalverantwortung und -führung, zumindest nicht auf der Ebene E15. Das ist subalternes „Führungspersonal“, für das hinsichtlich des Personals friß oder stirb gilt. Da darf man an Personalmaßnahmen vielleicht Urlaubsanträge abzeichnen und befürworten, alles andere - insbesondere Einstellungen und Entlassungen - liegt da ganz weit außerhalb der Reichweite.

--- End quote ---
Uff....so schlimm?  :-[

--- End quote ---

Aus meiner Sicht kann das durchaus differenzierter sein. Sicher wirst Du als Führungskraft E 15 keinen Mitarbeiter einstellen. Allerdings ist es in manchen Behörden durchaus üblich, dass die direkte Führungskraft (E 15) Teil des Auswahlverfahrens für neue Beschäftigte ist und Einfluss auf die Auswahl nehmen kann.
Es ist also nicht so, dass man neues Personal einfachso zugewiesen bekommt.

Führungsaufgaben wie z.B. Aufgabenverteilung, Personalentwicklung konnte ich ebenfalls beobachten :)

Spid:

--- Zitat von: Organisator am 06.11.2019 14:27 ---Führungsaufgaben wie z.B. Aufgabenverteilung, Personalentwicklung konnte ich ebenfalls beobachten :)

--- End quote ---

Tatsächlich entscheiden?

Organisator:

--- Zitat von: Spid am 06.11.2019 14:31 ---
--- Zitat von: Organisator am 06.11.2019 14:27 ---Führungsaufgaben wie z.B. Aufgabenverteilung, Personalentwicklung konnte ich ebenfalls beobachten :)

--- End quote ---

Tatsächlich entscheiden?

--- End quote ---

Im Sinne von: Das Team erhält den Auftrag, ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Wie dieses Ergebnis erzielt wird und mit welchem Einsatz von Personal und Mitteln entscheidet die Führungskraft.

Spid:
Also nicht Aufgaben- sondern Arbeitsverteilung... Und bei Personalentwicklung sind es vermutlich auch nur fromme Wünsche bis wohlfeile Vorschläge, die man von sich geben darf?

magicz:

--- Zitat von: Spid am 06.11.2019 15:04 ---Also nicht Aufgaben- sondern Arbeitsverteilung... Und bei Personalentwicklung sind es vermutlich auch nur fromme Wünsche bis wohlfeile Vorschläge, die man von sich geben darf?

--- End quote ---
Was ich auch schon feststellen durfte ist die Tatsache, dass wirkliche Führungsinstrumente aktuell wenig bis garnicht vorhanden sind, das mag wohl stimmen.

Zum Thema Personaleinstellung: Ist für mich ein stark zu differenzierendes Thema. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die designierte Führungsebene unter mir Ihr Personal "selbst" einstellt. Dahingehend gehört es für auch zum Thema Vertrauen, dass die nach besten Wissen und Gewissen einstellen. Allerdings gehe ich auch davon aus, ohne es explizit zu Wissen, dass für eben jene Ebene an Personal ich sehr Wohl die Einstellung entscheidend beeinflussen werde. Ich meine mein designierter Chef war ja bisher auch in allen Gesprächen zugegen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version