Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Nachfolger Frank Bsirske (Verdi)
Wastelandwarrior:
Das Hauptproblem ist der Luxus. Das Niveau ist so hoch, dass niemand das offensichtliche sieht.
gesetzl. Urlaubsanspruch: 20 Tage
gesetzlicher Lohnanspruch: Mindestlohn
gesetzl. Arbeitszeit: 48h/Woche
gesetzl. Lohnfortzahlung: 42 Tage
usw., usf.
Ihr jammert über die Gießkannenlohnerhöhungen ? Bildet Euch fort. Jede EG höher bringt mehr als jede Lohnrunde.
Wenn die Beschäftigten -in Summe- die Gewerkschaften nicht brauchen (ihrer Meinung nach), dann werden die Arbeitgeber -in Masse- zum gesetzlichen Mindeststandard zurückkehren. Ganz sicher. Und Leute wie Spid und noch vielleicht 5% andere werden es richtig gut haben im ÖD.
TV-Ler:
@Wastelandwarrior
So ist es!
Spid:
Nun, es gibt keinen einzigen Beleg dafür, daß die Gewerkschaften im öD jemals den AG etwas abgetrotzt hätten, was diese nicht ohnehin zu geben bereit gewesen sind - andererseits ist belegt, daß z.B. der AG Bund - dem Vernehmen nach gegen den erklären Willen zumindest einer Gewerkschaft - in den Tarifverhandlungen Stufe 6 für die oberen Entgeltgruppen durchsetzten; zudem gab es auch den Hinweis im Forum, daß die TdL beabsichtigt, den Mitgliedern zu empfehlen, die Entgeltgruppenzulage für Techniker in der E9a übertariflich weiterzuzahlen, neben dem Umstand, daß Entgeltgruppenzulagen bislang aufgrund TdL-Beschluß dort bei Höhergruppierungen eine übertarifliche Besserstellung zur Anwendung kam.
WasDennNun:
--- Zitat von: TV-Ler am 04.11.2019 15:50 ---@Wastelandwarrior
So ist es!
--- End quote ---
Sehe ich auch so.
--- Zitat von: Spid am 04.11.2019 16:16 ---Nun, es gibt keinen einzigen Beleg dafür, daß die Gewerkschaften im öD jemals den AG etwas abgetrotzt hätten, was diese nicht ohnehin zu geben bereit gewesen sind
--- End quote ---
Allerdings sehe ich auch keine Belege, dass der AG ohne den Gewerkschaften den Verteilungspott auf dem gleichen Niveau angesetzt hätte, wie er ihn mit den Gewerkschaften angesetzt hat.
Spid:
Es gibt auch keine Belege dafür, daß die judäische Volksfront keine Rolle gespielt hätte. Ich behaupte aber auch keine Relevanz der judäischen Volksfront für das Niveau des Verteilungspotts.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version