Autor Thema: Änderung der Entgeltgruppe beantragen  (Read 815 times)

Tommy78

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Änderung der Entgeltgruppe beantragen
« am: 07.11.2019 16:06 »
Hallo,
muss ich bei Entgeltverhandlungen meinen vorgesetzten Fachbereichsleiter informieren oder kann man hier direkt mit dem Controlling in Kontakt treten.
Meine Arbeitsplatzbeschreibung wurde von meinem FBL abgesegnet und es geht nun nur noch um die Entgeltgruppe.
Der Personalrat hat mir hier den Tipp gegeben mich direkt mit dem Controlling auseinanderzusetzen, da ich eine identische APB habe wie ein anderer Kollege, wobei ich aber eine deutlich geringere EG bekommen soll.
VG Tommy

Organisator

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 279
  • Karma: +16/-15
Antw:Änderung der Entgeltgruppe beantragen
« Antwort #1 am: 07.11.2019 16:13 »
Hi Tommy,

ein Antrag auf Änderung der Entgeltgruppe ist in Deinem Fall nicht vorgesehen. Tarifbeschäftigte sind gemäß der Tarifautomatik stets korrekt eingruppiert.

Eine Änderung der Entgeltgruppe kommt nur dann in Betracht, wenn dir andere Tätigkeiten übertragen werden, die in Gesamtheit eingruppierungsrelevant sind. Die Übertragung der Tätigkeiten erfolgt direkt durch den Arbeitgeber oder durch beauftragtes Personal (regelmäßig die Personalabteilung).

Insoweit wäre die Arbeitsplatzbeschreibung an den Personalbereich weiterzuleiten, damit von dort die neuen Tätigkeiten übertragen werden. Erst dann ergibt sich eine mögliche Änderung der Entgeltgruppe.