Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Beispiele /Merkmale Schwierigkeit der Aufgaben und der Größe ihrer Verantwortung
Pseudonym:
--- Zitat von: Spid am 24.11.2019 11:31 ---
--- Zitat von: Pseudonym am 24.11.2019 11:28 ---
--- Zitat von: Tagelöhner am 24.11.2019 09:42 ---In der Praxis werden die Eingruppierungsregeln der Tarifverträge meist sowieso nur lapidar gehandhabt.
--- End quote ---
Ja, das kenne ich so auch. Solange nicht die Innenrevision oder GPA moniert, passiert einfach nichts. Wenn ich Spid nun aber richtig verstanden habe, kommt die Fallgruppe 2 bei E13 - 15 in der Praxis höchst selten bis gar nicht zum Zug.
--- End quote ---
In der Eingruppierung: nein!
In der (zumindest vorgeblichen) Rechtsmeinung des AG jedoch sehr wohl.
--- End quote ---
Nun, die Tarifparteien werden sicherlich gute Gründe für die Einführung einer solchen Fallgruppe gehabt haben. Im TV-L kenne ich eine solche FG nicht. Es müssten sich also Beispiele finden lassen.
Spid:
Nun, man dachte 1961 wohl zurecht, daß es auf kommunaler Ebene gerade in kleineren Kommunen kaum Tätigkeiten mit wissenschaftlichen Zuschnitt geben würde - und wollte eine andere Möglichkeit schaffen. Beim Wollen ist es dann halt geblieben.
Pseudonym:
--- Zitat von: Spid am 24.11.2019 12:24 ---Beim Wollen ist es dann halt geblieben.
--- End quote ---
Weil die Bezugsfallgruppe 1 einen solchen Zuschnitt erfordert?
Spid:
Nein, weil man mal wieder eine Formulierung wählte, die die beabsichtigte Wirkung verfehlte - weshalb es in knapp 60 Jahren niemandem gelungen ist, eine entsprechende Eingruppierung in Fg. 2 der E13/E14/E15 Teil A Abschnitt I bzw. BAT-Äquivalent zu erstreiten.
Pseudonym:
Haufe tut die FG recht lapidar ab:
--- Zitat ---Entgeltgruppe 13 Fallgruppe 2 entspricht dem Tätigkeitsmerkmal der bisherigen Vergütungsgruppe II Fallgruppe 1d, sie erfordert nicht das Vorliegen einer wissenschaftlichen Hochschulbildung und ist speziell für die höheren Leitungsebenen in kommunalen Einrichtungen und Betrieben ausgebracht.
--- End quote ---
Klingt zunächst nicht exotisch.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version