Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW] strukturelle Verbesserungen

<< < (3/5) > >>

shimanu:
Wie bewertet ihr die aktuelle Regelung zur Staffelung der Arbeitszeit ab dem 55. Lebensjahr mit 40 Stunden und ab dem 60. Lebensjahr mit 39 Stunden wöchentlich?

Vor einigen Jahren hatte das Bundesarbeitsgericht entschieden, dass eine Staffelung der Urlaubstage nach Lebensalter eine Altersdiskriminierung darstellt. In der Folge erhielten auch alle jüngeren Mitarbeiter einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen.

Ist die Staffelung der Arbeitszeit nach Lebensalter nicht auch eine Altersdiskriminierung? Ich hatte hierzu nichts im Internet gefunden. Hat hierzu schon mal ein Gericht eine Entscheidung getroffen?

BerndStromberg:
Was hat diese Frage mit dem Thema des Threads zu tun?

shimanu:
Eine Möglichkeit zur strukturellen Verbesserung der Situation ist wie von die bereits angesprochen die Reduzierung der Arbeitszeit (41h/Woche). Mein Beitrag bezieht sich auf diese Forderung. Sollte die aktuelle Regelung altersdiskriminierend sein, ist dies ein aussagekräftiges Argument für Nachbesserungen.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie Juristen dies im Vergleich zum Urlaubsanspruch einschätzen.

RsQ:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine Reduzierung um eine Stunde pro Woche (= 12 Min. pro Tag) eine nennenswerte Erleichterung bringt.

shimanu:
Sofern die aktuelle Regelung altersdiskriminierend wäre und entsprechend zur Altersdiskriminierung beim Urlaubsanspruch angeglichen werden müsste, würden wir um eine Reduzierung von 2h die Woche reden (41h auf 39h)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version