Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Schulabschlusszeugnis vorlegen!? O_O

<< < (5/16) > >>

CmdrMichael:

--- Zitat von: Spid am 03.12.2019 19:34 ---Warum sollte man die Bewerbung eines AG noch weiter in Betracht ziehen, der einen schon vorher nervt? Sowas sortiert man einfach aus und trifft seine Auswahl aus den übrigen.

--- End quote ---
Man will ja in der Regel einen Job in einer Fachabteilung und nicht bei der Personalstelle haben. Und wer schon mal im ÖD gearbeitet hat, weiß, dass zwischen einer Abteilung Z und einer Fachabteilung oftmals Welten in der Arbeitskultur liegen können.
Wenn ich eine Stelle haben will, dann lass ich mich doch nicht von einer Kleinigkeit wie einer Nachforderung eines Zeugnisses aus dem Prozess kegeln.
Umgekehrt, als Arbeitgeber würde ich auch keinen einstellen wollen, der sich schon weigert mal ein Schulzeugnis einzuscannen. Wer bei sowas schon unflexibel ist, der ist das erst recht auf der Arbeit auch.

Spid:
Wer bewirbt sich denn schon um Jobs in Fachabteilungen? Und wer behauptet, derzeit hätten die AG und nicht die AN die freie Auswahl, gehört wohl eher zur Resterampe.

RsQ:

--- Zitat von: Spid am 03.12.2019 21:40 ---Und wer behauptet, derzeit hätten die AG und nicht die AN die freie Auswahl, gehört wohl eher zur Resterampe.

--- End quote ---

Hier lege ich (m)ein Veto ein. In dem Bereich, in dem ich arbeite, ist es weiterhin so, dass die AG freie Auswahl haben. Letzte Bewerbung: 100 Bewerber auf eine Stelle.

Vermutlich liest man hier im Forum viel zu oft von den Fachkraft-Nischen mit fehlenden Bewerbern. Es gibt da auch immer noch ein (großes) Segment auf der anderen Seite - mit vielen guten, motivierten Leuten, die aber nicht IT-Experte oder Spezial-Ingenieur sind.

Die Bezeichnung "Resterampe" finde ich einfach unsachlich, sowas muss (auch in einem Forum wie diesem) nicht sein.

Spid:
Also bitte, wir haben Vollbeschäftigung. Alles unter 4% ist Sockelarbeitslosigkeit.

RsQ:
Nein. Es gibt eine Lücke zwischen Jobs mit niedrigem Qualifikationsniveau und jenen mit hoher Spezialisierung. Dort bleibt es weiterhin schwer, etwas Passendes zu finden. Ich bin (zum Glück ohne akuten wirtschaftlichen Druck) inzwischen seit Februar auf der Suche - bisher ohne Erfolg.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version