Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Zusage bzw. Absage nach VG

<< < (2/11) > >>

Bürohengst:
Aus der Länge des Vorstellungsgespräches kann man nicht viel schließen, schon gar nicht im öD. Das Gespräch ist ja dazu da, sich gegenseitig ein bisschen besser kennenzulernen und offene Fragen zu klären. Die fachliche Eignung ergibt sich ja aus der Bewerbung, sonst würde man nicht dort sitzen. Wenn ich nun also als Personalverantwortlicher feststelle, dass der wichtige, erste Eindruck stimmt, d. h. der Bewerber pünktlich erschienen ist, nicht aussieht wie ein Sack Kartoffeln, sich angemessen artikulieren kann, auch ein bisschen was in der Birne hat und vor allem gegenseitige Sympathie da ist, dann brauche ich das nicht unbedingt unnötig in die Länge ziehen.
Bleib mal locker. Die 20-30 Minuten sind nicht unüblich.

FGL:

--- Zitat von: semisem am 10.12.2019 14:36 ---[...] sagte man mir, dass man sich Anfang kommender Woche bei mir melden würde. Mir kommt das vor wie eine Absage, da schon nach so einer kurzen Zeit man sich entscheiden würde.
--- End quote ---
Das sagt überhaupt nichts aus. Wir entscheiden immer direkt nach dem letzten Vorstellungsgespräch, solange alle Eindrücke noch frisch sind. Und da normalerweise alle Vorstellungsgespräche am selben Tag stattfinden heißt das, wir entscheiden noch am Tag des Vorstellungsgesprächs, welcher Bewerber den Zuschlag bekommt.

clarion:
Bei uns wird im VG kommuniziert, dass wir zu oder absagen, wenn der PR gehört wurde. In Wahrheit wird am selben Tag entschieden und der an Nummer 1 gesetzte Bewerber wird am Folgetag telefonisch informiert, mit dem Hinweis dass der PR noch Tagen wird.

WasDennNun:

--- Zitat von: FGL am 10.12.2019 17:21 ---
--- Zitat von: semisem am 10.12.2019 14:36 ---[...] sagte man mir, dass man sich Anfang kommender Woche bei mir melden würde. Mir kommt das vor wie eine Absage, da schon nach so einer kurzen Zeit man sich entscheiden würde.
--- End quote ---
Das sagt überhaupt nichts aus. Wir entscheiden immer direkt nach dem letzten Vorstellungsgespräch, solange alle Eindrücke noch frisch sind. Und da normalerweise alle Vorstellungsgespräche am selben Tag stattfinden heißt das, wir entscheiden noch am Tag des Vorstellungsgesprächs, welcher Bewerber den Zuschlag bekommt.

--- End quote ---
Wir haben durchaus zwei Tage, so das heute die letzten Gespräche wären, wir uns heute entscheiden würden. Morgen wissen würden, ob etwas dagegen spricht die Person einzustellen und dann würden wir idR morgen die Gewinner benachrichtigen und allen sagen, wir melden uns spätestens Anfang der nächsten Woche.
20-30 min bei so einer Position ist bei uns auch üblich.

Aso Ball flach halten, noch nichts passiert.

RsQ:
Also bei meinen bisherigen VG war die Orientierung immer auf "wir melden uns innerhalb der kommenden zwei Wochen". Das wurde dann auch jeweils eingehalten (leider ohne Zusage).

Ich lese also hier raus, dass man Kandidat 1A jeweils innerhalb von 1-2 Tagen kontaktiert (mir der frohen Botschaft unter Vorbehalt)? Lässt sich also verallgemeinern, dass ab Tag 3 oder 4 ohne Rückmeldung eine Absage sehr wahrscheinlich ist?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version