Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Passbilder nur noch unter behördlicher Aufsicht

<< < (2/3) > >>

D-x:
Spannend, danke für den mit der Frage verbundenen Hinweis. Der Referentenentwurf war mir bisher entgangen.

In meiner Gegend wurde das bisher eher nebenbei mal diskutiert. Ein Self-Service-Terminal wie von @Spid erwähnt hat nur die größte Stadt in der Gegend, und wohl auch nur an einem Standort von mehreren.

Die kleineren Städte waren prinzipiell nicht abgeneigt, doch fehlte dort teils einfach der Platz, diese Terminals aufzustellen, erforderliche Anschlüsse wie Strom oder Netzwerk wären nicht vorhanden, oder es gab bau- oder brandschutzrechtliche Hindernisse.

Darüber hinaus meine ich mitbekommen zu haben, dass nach einem der letzten Updates die Terminals eines sehr großen (beinahe "staatlich" bzw. "offiziell" wirkenden) Anbieters eine Weile nicht vollständig produktiv genutzt werden konnten, da Anpassungen an der Soft- bzw. Firmware ausstanden. Die letzten Release-Notes lese ich so, dass die Schnittstelle zur Abholung der abgegebenen Fingerabdrücke aktuell die Auflagen des BSI nicht erfüllt. Die Schnittstelle scheint daher nicht freigegeben und wird offenbar nicht im Produktivbetrieb genutzt. Hier ist wohl noch ein Tausch von Hardware erforderlich, der erst nach und nach erfolgt.

Glücklicherweise gibt es aber noch (es gab wohl Bestrebungen das zu ändern, die zuletzt dann aber nicht mehr so intensiv verfolgt wurden) Drittanbieter, die ebenfalls derartige Terminals herstellen und somit ein Monopol verhindern und einen Gewissen Leistungswettbewerb schaffen.

Dass solche Terminals die Arbeit der Melde- Pass- und Ausweisbehörden stark verändern würden, sehe ich derzeit nicht. Die Bilder und Fingerabdrücke kommen dann halt aus einer anderen Quelle, liegen dann schon vor wenn der Bürger vor einem sitzt und verkürzen die Bearbeitungszeit durch den Sachbearbeiter. Wartezeiten verschieben sich eventuell oder werden durch den Self-Service des Bürgers unterbrochen.
Wie man mit älteren und/oder wenig technikaffinen Bürgern umgeht, ist zu klären.

Die Arbeit in den Behörden stärker verändern kann aus meiner Sicht die fortschreitende Umsetzung des OZG. Wobei nach bisheriger Vorstellung auch eher Arbeit verlagert wird, statt wegzufallen. Aber das ist ein anderes Thema :-)

BATKFMaui:
Eine Frage sei gestattet: Wozu soll diese Maßnahme dienen?
Liebe Grüße

Spid:
Der bisherige Weg der Vorlage mitgebrachter Fotos begünstigt unterschiedliche technische Maßnahmen zur Identitätsfälschung, insbesondere hat man das sog. Morphing im Blick.

MalZu:
"Identitätsfälschung "! Bei millionenfachen illegaler Einreisen!?

Corsi:

--- Zitat von: MalZu am 25.12.2019 23:54 ---"Identitätsfälschung "! Bei millionenfachen illegaler Einreisen!?

--- End quote ---
Sie müssen die Zahlen noch mehr blau färben, es sind Milliarden, sie überschwemmen uns! Alle illegal und sie wollen uns fressen.
Propaganda ist für die geistig Schwachen, hab ich mal gehört.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version