Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Erfahrung mit Bewerber-Management im ÖD
was_guckst_du:
...wobei bei der Einstellung auch die Erfahrungsstufe der Zustimmung des PR unterliegt...wieso greift der PR dann korrigierend ein?...
RsQ:
Ich verweise mal auf mein kürzlich eröffnetes gleich gelagertes Thema:
Bewerbermanagement im öD
WasDennNun:
--- Zitat von: Jim am 03.01.2020 10:18 --- Wenn die Erfahrungen ähnlich sind, woran kann das liegen?
--- End quote ---
Am Personal die diese Dinge bearbeiten.
Meine Erfahrungen sind zwischen Top und Hop alles dabei.
Seltenst aber modern. (Email igitt)
RsQ:
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passenden Stelle im öD. Bislang konnte ich alle meine Bewerbungen per E-Mail einreichen (und sie wurden auch bearbeitet).
Jim:
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich selbst habe mich mehrfach bei Bundesministerien (Innen-, Justiz- sowie BAMF), und Landesministerien (Kultus-) sowie bei Landesschulbehörden beworben. Dort wurden explizit Papier-Bewerbungen gefordert. Einmal (Innenministerium) war das gar nicht explizit ausgeschrieben und ich schickte wie üblich alles in einem pdf (4 MB) an die im Ausschreibungstext genannte Ansprechpartnerin. Die Rückmeldung war: Bitte reichen Sie die Unterlagen erneut postalisch ein. Das habe ich dann gelassen, weil es mir zu blöd war, in der heutigen Zeit noch sowas zu tun. So nötig hatte ich den Job da dann doch nicht.
Das Krasseste mit diversen Forderungen von beglaubigten Papierbewerbungen und normierten Vordrucken, die auszufüllen waren, erlebte ich beim Verfassungsschutz. Die Gründe für die Papierpräferenz kann ich mir da nicht wirklich erklären.
Das es auch anders geht (über interamt und über die eigene Homepage) habe ich bei dutzenden Kommunen indes ebenfalls erlebt. Aber auch hier war in fast allen Fällen die Dauer, bis ich eine Rückmeldung bekam, absolut suboptimal. Positiv hervorheben muss ich aber das Bewerber-Management bei der Bundesagenturt für Arbeit. Das war gut.
Nur mal ein aktuelles Negativ-Beispiel: Im August 2019 habe ich mich bei einer Landesbehörde beworben. Es gab keine Eingangsbestätigung, wohl aber eine Einladung zum Vorstellungsgespräch: Die kam Anfang November für Mitte November. Dann hieß es im Gespräch, man werde direkt am Tag nach den VGs entscheiden, wen man nimmt und sich bis Anfang Dezember melden! Jetzt, einen Monat später, erfolgte noch immer keinerlei Meldung...und sowas habe ich in den letzten 7 Jahren wirklich mehrfach erlebt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version