Autor Thema: Welchen Master nach Bachelor Public Management  (Read 1044 times)

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Bachelor in Public Management und möchte gerne einen Master machen. Leider habe ich festgestellt, dass es mit diesen Studiengang wirklich schwer ist einen passenden Master zu finden. Die Master in Public Management sehen immer eine mehrjährige Berufserfahrung vor.... Ich möchte gerne jetzt schon anfangen....

Hat jemand einen Master direkt nach dem Studium begonnen? Wenn ja, welche Fachrichtung? Hochschule? Uni?

Würde mich über Antworten freuen.

Wasserkopp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
  • Karma: +1/-2
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #1 am: 09.01.2020 14:58 »
Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe nichts gefunden ohne Berufserfahrung.

Ich arbeite jetzt und warte eben bis ich die Voraussetzung für einen Master (dann nebenberuflich) erfülle.

Wastelandwarrior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
  • Karma: +34/-27
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #2 am: 13.01.2020 09:26 »
Wenn es Verwaltung werden soll und in Berlin-Nähe, dann "Recht für die öffentliche Verwaltung" LL.M. an der HWR-Berlin. Fachbereich 3.

2strong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
  • Karma: +4/-4
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #3 am: 13.01.2020 11:44 »
Ich empfehle einen wirtschaftswissenschaftlichen Master oder einen MPA wie bspw. in Kassel. Ein Jahr Berufserfahrung sollte nicht dagegen sprechen. Die Nachfrage nach LL.M.-Abschlüssen ist deutlich geringer als nach den o. g.

Wastelandwarrior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
  • Karma: +34/-27
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #4 am: 14.01.2020 11:03 »
Ja, aber BWLer sind im ÖD nur eingeschränkt einsetzbar.  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,162
  • Karma: +45/-55
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #5 am: 15.01.2020 20:20 »
Ja, aber BWLer sind im ÖD nur eingeschränkt einsetzbar.  ;D
Sehe ich nicht so, mEn:
BWLer sind generell nur eingeschränkt einsetzbar...

BStromberg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Karma: +19/-8
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #6 am: 16.01.2020 07:46 »
Ich empfehle einen wirtschaftswissenschaftlichen Master oder einen MPA wie bspw. in Kassel. Ein Jahr Berufserfahrung sollte nicht dagegen sprechen. Die Nachfrage nach LL.M.-Abschlüssen ist deutlich geringer als nach den o. g.

Das kann ich als LL.M-Absolvent unterschreiben.

Bin in NRW zum Assessment für den Aufstieg in die LG 2.2 zugelassen worden, weil ich meinen Abschluss noch vor der eigentlichen Verabschiedung der Qualifizierungsverordnung gemacht habe.

Heute gibt die QualiVO mit § 9 recht konkret die Inhalte eines anerkennenswerten Masterstudiums vor... die meisten Dienstherren legen das seither recht eng aus. LL.M-Abschlüsse fallen mitunter nicht (mehr) unter die v.g. Regelung.

Bei einem MPA macht man dagegen nicht viel verkehrt. Die meisten Anbieter bzw. die mir bekannten Studiengänge dazu handeln die erforderlichen Inhalte/ Elemente ab (rechtliches Verwaltungshandeln, wirtschafts- und finanzwissenschaftliches Verwaltungshandeln, personalrechtliches Verwaltungshandeln, organisatorisches Verwaltungshandeln, Kommunikation und Führung in der Verwaltung).

LL.M Wirtschaftsrechtler werden mitunter schon mal in Bundesministerien und Bundesoberbehörden gesucht, aber eher weniger bei der kommunalen Verwaltung; dort ist wie gesagt der MPA die erste Wahl.

Muss man gucken, was einem passt und wo man designiert eine Verwendung finden möchte.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Lou

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-2
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #7 am: 16.01.2020 08:40 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?

Bastel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
  • Karma: +28/-47
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #8 am: 16.01.2020 10:51 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?

Ich würde mal den Stellenanzeigenmarkt auf "Interamt" unter die Lupe nehmen. Dann bekommt man eine so ungefähre Vorstellung...

2strong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
  • Karma: +4/-4
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #9 am: 16.01.2020 14:24 »
Ich beabsichtige, ab kommendem Wintersemester meinen Master mit dem Abschluss "Master of Business Administration"  mit dem Schwerpunkt "Public Administration" zu absolvieren.

Seid ihr der Meinung, dass die Nachfrage danach größer ist als nach einem LL.M.?
Ja, die halte ich für größer.

Im Übrigen kann man die Empfehlung des Kollegen, die Ausschreibungen in der Zielregion zu beobachten, nur unterstreichen. Im nichttechnischen Dienst werden nach Volljuristen vornehmlich Wirtschaftswissenschaftler gesucht und seit ca. zwei, drei Jahren auch zunehmend Verwaltungswissenschaftler.

Wastelandwarrior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 416
  • Karma: +34/-27
Antw:Welchen Master nach Bachelor Public Management
« Antwort #10 am: 20.01.2020 11:11 »
Kommt bei Landkreises auch darauf an, was man machen will. Controlling (BWL) oder juritische Gutachten (LL.M.) ...

Kommt Zeit, kommt Rat.... kommt Oberrat.  ;D