Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Verbeamtung als Historiker möglich?
clarion:
Hallo,
mit Bachelor kann man idR nicht "einfach so" in in den hD.
Ich habe mal eine halbernste Bewerbung als Bibliothekarreferendar geschrieben und wurde tatsächlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Da war die Voraussetzung Diplom/Master/Magister in einem beliebigen Fach, wünschenswert war Ingenieurs- oder Naturwissenschaft. Danach wäre ich verbeamtet worden. Ich habe lieber ein Referendariat in meinem angestammten Fach gemacht. Das hat mich über eine Elternszeitvertretung auch zur begehrten Beamtenstelle im hD gebracht. Mein Beruf ist im Gegensatz zu deinem Beruf auch ein Mangelberuf mit wenigen Bewerbern.
Wenn Dich so etwas interessiert und Du in einer Unistadt wohnst, könntest Du Dich also auch mal in der Unibibliothek nach Referendarsplätzen erkundigt.
Houana:
Für den höheren Archivdienst bzw. das Referendariat hierzu werden naheliegenderweise nahezu ausschließlich (promovierte) Historiker angestellt. Die Stellen sind allerdings recht rar und werden aber quasi komplett auf der Stellenbörse der Archivschule Marburg veröffentlicht.
Canin:
Archiv und Bibliothek wären ein Traum, aber den hab ich mir abgeschminkt. Jetzt muss es etwas verwertbares sein, worauf ich mich auch bewerben kann, nach der nochmals 2 jährigen Vorbereitungszeit- ich möchte nicht mehr etwas machen, wo meine Chancen ähnlich schlecht stehen, sprich 3 Stellen in der ganzen Republik und darum prügeln sich dann 1000 Absolventen. Deswegen muss das Zweitstudium breiter aufgestellt sein.
Organisator:
--- Zitat von: Canin am 14.01.2020 08:21 ---Deswegen muss das Zweitstudium breiter aufgestellt sein.
--- End quote ---
Master eröffnet Dir die Bildungsbefähigung für den hD, Bachelor für den gD. Eine Durchlässigkeit von gD --> hD ist zwar theoretisch gegeben, wird aber in der Praxis selten gelebt.
Aktuell sehe ich häufig Stellenausschreibungen die einen Master in Verwaltungswissenschaften fordern, dies kannst Du auch in zwei Jahren berufsbegleitend machen.
Feidl:
--- Zitat von: Organisator am 14.01.2020 08:57 ---Master eröffnet Dir die Bildungsbefähigung für den hD, Bachelor für den gD. Eine Durchlässigkeit von gD --> hD ist zwar theoretisch gegeben, wird aber in der Praxis selten gelebt.
--- End quote ---
Kenne so einige Amtsleiter im technischen Bereich, die über Aufstieg in den hD gekommen sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version