Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Betriebswirt Anerkennung

<< < (8/11) > >>

Dienstbeflissen:
Naja, das wird sich zeigen. Falls es in den nächsten 5-7 Jahren so kommt und man noch hier unterwegs ist, komme ich darauf zurück.

Der Arbeitgeber im Ausland wird mit einem bachelor-professionale bzw. master-professional mehr anfangen können als mit einem Bilanzbuchhalter, Personalfachwirt usw. und auch entsprechend zuordnen.

Aus meinem Abi-Jahrgang (Anfang/Mitte 2000er) studierte gut ein Viertel im Ausland und ebenso vielen haben dort auch ihren Lebensmittelpunkt. Ich gehe mal davon aus, dass die Quote eher steigt, entsprechend ist oben beschriebener Fall auch kein nur seltenvorkommender. Der öD bekommt in seinem Kosmos davon aber eher wenig mit.

Spid:
Ich habe auch im Ausland studiert - und halte mich nicht selten dort beruflich auf und unterhalte mich auch mit AG im inner- und außereuropäischen Ausland. Keinen einzigen interessiert es, welchen Wert die Bundesregierung welcher Ausbildung zumisst. Und die Auslands-IHKler, die mit derlei hausieren gehen, halten sie für government lapdogs und leaflet douchebags

Dienstbeflissen:
So unterschiedlich können die persönlichen Erfahrungen sein.
Ein gewisser Bedarf an Vergleichbarkeit scheint aber zumindest auf europäischer Ebene vorhanden zu sein, sonst gäbe es keinen EQR.
Der AG im Ausland weiß nicht welche Qualifikationen in den deutschlandspezifischen Weiterbildungen vermittelt werden. Konsequent wäre es sämtliche Weiterbildungsabschlüsse mit einem Bachelor abschließen zulassen. Bei Anerkennung von über 90CP im kaufmännischen Bereich, ist der aktuell mögliche Weg ohnehin nur 2-3 Semester inkl. Thesis und besteht aus ein paar lächerlichen Modulen. Dies würde auch die Universitäten entlasten, die sich dann auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, nämlich richtige Akademiker auszubilden und Spitzenforschung zu betreiben und eben nicht Maßen an Pseudo-bachelor-Akademikern zu produzieren.

Spid: