Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NI] Verbeamtung mit Mitte 40
Mask:
Dieses Horror-Szenario der PKV wird immer angeführt, allerdings habe ich noch niemanden getroffen, bei dem es tatsächlich eingetreten wäre.
Hier in Hessen bspw. haben Pensionäre (wie wohl in den meisten BL) einen Beihilfeanspruch in Höhe von 70 %.
Das heißt, die private KV muss nur für 30% der anfallenden Kosten aufkommen, ich kann mir nicht vorstellen, das für 30 % Versicherungsschutz auf einmal Beiträge in der Höhe fällig werden, dass sie auch nur die unterschiedlich Höhe zwischen Pension und gesetzlicher Rente ausgleichen.
Ich selbst bin nun seit fast 17 Jahren in der PKV, die Beitragsanstiege seitdem waren zwar vorhanden, aber zu bewältigen (die Besoldung wurde seitdem ja auch regelmäßig erhöht)
clarion:
Hallo,
Ich wurde in NI mit gerade 40 verbeamtet und war vorher Ca 14 Jahre mit Unterbrechungen im ö D Tarif beschäftigt.
Zur Pension/Rente konnte ich leider auch keine definitiven schriftlichen Auskünfte bekommen, da die NLBV erst ab einem gewissen Alter individuelle Auskünfte gibt. Unter gewissen Voraussetzungen können Vordienstzeit bei der Berechnung der Dienstjahre anerkannt werden.
Die KV war für mich kein so Riesenproblem. Ich musste wegen einer Behinderung die Öffnungsaktion der PKVen in Anspruch nehmen. Und zahle im Moment für die KV, ohne BE Tarif, aber mit Zahnarztzusatztarif Ca. 300 Euro. Wäre ich Pensionär, wäre es noch mal weniger. Ich gehe auch davon aus, dass die PKV Tarife nicht stärker steigen als die Löhne. Die GKV wäre sehr viel teurer.
Deine Kollegin würde ja nochmal später anfangen als ich, das heißt die Altersrückstellung wäre wohl etwas höher als bei mir, das können aber keine um Größenordnungen höher Beträge sein.
clarion:
Ps von Renten müssen auch GKV Beiträge bezahlt werden.
Feidl:
Wer sagt, dass es überhaupt noch in 10, 20 Jahren PKV gibt?
Oder vielleicht dann überall Pauschal Beihilfe gibt für 50% GKV?
Die Verbeamtungsfrage würde ich nicht von der Krankenversicherung abhängig machen. Sondern wenn sie (aus anderen Gründen) sich für das Beamtentum entscheidet, dann die Frage ob GKV oder PKV.
WasDennNun:
--- Zitat von: Feidl am 23.01.2020 11:28 ---Wer sagt, dass es überhaupt noch in 10, 20 Jahren PKV gibt?
--- End quote ---
oder Beamte
--- Zitat ---Die Verbeamtungsfrage würde ich nicht von der Krankenversicherung abhängig machen.
--- End quote ---
außer wenn man Beamter des Geldes wegen wird.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version