Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Beantragung Personalausweis, Vorlage Geburts- oder Heiratsurkunde
Organisator:
--- Zitat von: Sjuda am 23.01.2020 14:24 ---Die Vorlage des Reisepasses ermöglicht zwar die Identitätsfeststellung, nicht jedoch die Überprüfung der Angaben auf Richtigkeit. Bei der erstmaligen Beantragung nach einem Wohnortwechsel, also in den Fällen, in denen die ausstellende Behörde sich bisher nicht selbst davon überzeugen konnte, halte ich die Verpflichtung zur Vorlange der Geburtsurkunde nicht für ermessensfehlerhaft.
--- End quote ---
Welche für die Beantragung eines Personalausweises notwendigen Erkenntnisse ergeben sich denn aus der Geburtsurkunde, die sich aus dem Reisepass nicht ergeben?
was_guckst_du:
...dann haben sie doch den damals noch gültigen Perso gesehen und wahrscheilich auch eingescannt...
inter omnes:
--- Zitat von: Sjuda am 23.01.2020 14:24 ---Die Vorlage des Reisepasses ermöglicht zwar die Identitätsfeststellung, nicht jedoch die Überprüfung der Angaben auf Richtigkeit. Bei der erstmaligen Beantragung nach einem Wohnortwechsel, also in den Fällen, in denen die ausstellende Behörde sich bisher nicht selbst davon überzeugen konnte, halte ich die Verpflichtung zur Vorlange der Geburtsurkunde nicht für ermessensfehlerhaft.
--- End quote ---
Es bedarf lediglich einer Identitätsfeststellung zur Beantragung eines Personalausweises, im Übrigen handelt es sich - wie schon andernorts ausführlich erläutert - um sachfremde Erwägungen, die den Vorgang ermessensfehlerhaft und damit rechtswidrig machen. Es ist - schon gar nicht im Personalausweisantragsverfahren - nicht Aufgabe der Passbehörden, Geburtsurkunden auf ihre Übereinstimmung mit anderen amtlichen Dokumenten zu prüfen, wenn die Identität des Antragstellers anderweitig klärbar ist.
Sjuda:
Die Angaben im Personalausweis bzw. Reisepass könnten falsch sein. Kommt, zugegeben zu meiner Verwunderung, wohl häufiger vor, als man annehmen würde.
https://www.svz.de/lokales/ludwigsluster-tageblatt/falsche-daten-in-alten-ausweisen-id13925532.html
inter omnes:
--- Zitat von: Sjuda am 23.01.2020 15:25 ---Die Angaben im Personalausweis bzw. Reisepass könnten falsch sein. Kommt, zugegeben zu meiner Verwunderung, wohl häufiger vor, als man annehmen würde.
https://www.svz.de/lokales/ludwigsluster-tageblatt/falsche-daten-in-alten-ausweisen-id13925532.html
--- End quote ---
Hier wird mal wieder eindrucksvoll geschildert, dass man behördenseits nicht begriffen hat, dass die Führung des Melderegisters und die Beantragung des Personalauweises zwei völlig unterschiedliche Verwaltungsverfahren sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version