Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Aufstieg in hD durch erfolgreiche Bewerbung bei anderem Dienstherren

(1/4) > >>

Domi1986:
Hallo zusammen,

ich werde leider aus den Gesetzestexten nicht ganz schlau. Ich arbeite zur Zeit im gD bei einer Bundesbehörde. Nun habe ich nebenbei meinen Master gemacht und würde gerne in den hD wechseln. Ich bin schon verbeamtet, daher ist das nicht ganz so einfach. In meiner derzeitigen Behörde darf ich mich auf Grund meiner Abschlussnote nicht für das Aufstiegsprogramm bewerben. Daher war meine Idee mich bei einer anderen Behörde auf eine Stellenausschreibung für eine hD-Stelle zu bewerben. Geht das so einfach? Ich wäre auch dazu bereit eine gewisse Zeit für A9 weiter zu arbeiten, wenn ich danach aufsteigen darf. Leider hat Google mich nicht schlauer gemacht... Danke!

Asperatus:
Ein Behördenwechsel beim gleichen Dienstherrn, also dem Bund, wäre § 24 BLV einschlägig. Dazu muss man sich auf eine externe Stellenausschreibung bewerben und man würde noch drei Jahre im statusrechtlichen Amt (Besoldungsgruppe) verbleiben, aber den Status als Bundesbeamter erhalten. Abordnung und Versetzung müssten mir der aufnehmenden und der abgebenden Behörde abgesprochen werden.

Ein Wechsel des Dienstherrn, also zum Beispiel zu einem Land, macht es komplizierter.

Domi1986:
Vielen Dank! Das klingt super!

BMIOberbehörde:
Bei Fragen gerne auch direkt an mich, habe ich auch hinter mir ;-)

Casiopeia1981:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111824.msg139974.html#msg139974

Hier mal gucken, es gibt auch gute Alternativen zu einem „echten“ verbeamteten hD.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version