Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Private Krankenversicherung - Auswahl, Erfahrungen, Empfehlungen?

(1/5) > >>

SJ1992:
Hallo ihr Lieben!

Am 01.08. geht es für mich auf dem zweiten Bildungsweg auf in die öffentliche Verwaltung. Mir steht dann natürlich auch der Wechsel in die private Krankenversicherung bevor. Ich habe mich bereits von zwei Versicherungsvertretern beraten lassen, die erzählen ja aber immer nur das Beste 😉 mich würde interessieren, in welcher Krankenversicherung ihr seid, welche Erfahrungen ihr mit der Versicherung gemacht habt und wonach ihr die Versicherung ausgewählt habt?
Ich freue mich auf eure Antworten! 😊
Liebe Grüße

Muenchner82:
Ich habe seinerzeit die Debeka aus folgenden Gründen gewählt:
-Größte Versicherung
-Gute Bewertungen
-Versicherungsverein a.G., keine Aktiengesellschaft
-Stabiles und seriöses Tarifsystem, nicht der billigste Anbieter, aber dafür keine Dumpinglocktarife, die schon im 2. Jahr geschlossen werden und danach jährlich >10% steigen.
-Vertrieb ausschließlich über festangestellte, eigene Vertreter und nicht wie bei der kompletten Konkurrenz über windiges Strukinetz (Stichwort Göker), bei dem die Beiträge als Provision verzockt werden...

Erfahrungen bisher (seit >15 Jahren Mitglied) sehr positiv, ich bereue meine Wahl nicht!

yamato:
Seit 1992 in der Debeka und zufrieden.
Die Beiträge haben sich (bis auf ein Jahr) immer nur moderat oder gar nicht erhöht.
Die Beitragsrückerstattung, die ich in 90 % der Jahre in Anspruch genommen habe verläuft reibungslos.
Erstattungen, die ich nunmehr mit steigenden Alter verstärkt in Anspruch nehme gehen schnell und komplett Papierlos. Handy-App -Rechnungen fotografieren und über die App einreichen. Beim letzten Erstattungsantrag war das Geld nach vier Tagen auf dem Konto.
Allerdings hatte ich nie irgendwelche komplizierten Verfahren, keine Brille, keine Krankenhausaufenthalte, Zahnersatz o.ä.
Den Beihilfeergänzungstarif oder das Krankenhaustagegeld musste daher noch nie nutzen

Muenchner82:
https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/versicherung/mehmet-goeker-auf-zuruf-zahlen-die-versicherer-millionen/6320384-3.html
An dieser "Veruntreuung" von Beiträgen hat sich die Debeka nicht beteiligt!

ReKo1808:
Hallo!

Meine Frau und unsere beiden Kinder sind bei der Debeka krankenversichert und ich bei der DBV (Axa).
Beide Versicherungen sind super und es gibt nichts zu beklagen. Was mir bei der Debeka etwas missfällt:
Sie zahlen alle 3 Jahre eine neue Brille bis zu Summe X (weiß nicht mehr genau wie viel das war). Diese Summe fällt jedenfalls recht hoch aus. Brillenträger haben in der Regel 2 Brillen und somit war für uns die logische Konsequenz, dass wenn beide Brillen einen Gesamtpreis von der übernommenen Leistung haben, dass beide bezahlt werden. Das macht die Debeka leider nur, wenn beide Brillen auf einer Rechnung stehen. Bisher haben wir keinen Optiker gefunden, der das so handhabt. Es wird immer jede Brille für sich aufgeführt.
Die DBV macht da keinerlei Schwierigkeiten. Sie zahlen auch 10 Brillen, Hauptsache du bleibst unter der vereinbarten Summe.

Alles in Allem kann ich aber sagen, dass die Debeka hervorragende Leistungen abdeckt und bis auf dieses beschriebene "Manko" eine super Versicherung ist. ;)

Viel Erfolg bei der Wahl deiner PKV ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version