Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Entgeltgruppe Sachbearbeiter Online-Marketing
08Susanne:
Die Kombination schneiden, layouten, texten usw. wird in keiner mir bekannten beruflichen Ausbildung vermittelt. Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile mit redaktioneller Texterstellung gleichzusetzen und lässt sich längst nicht mehr durch Eingabe einiger Schlüsselworte erzielen. Die Erstellung eines Newsletters kann nicht mit der Textzusammenstellung eines Newsletters gleichgesetzt werden. Neben der Content-Erstellung sind hierbei Kenntnisse der HTML-Verarbeitung durch unterschiedliche Mail-Clients, Kenntnisse rechtlicher Rahmenbedingungen und auch strategische Überlegungen unter Berücksichtigung sämtlicher Kanäle notwendig.
Grundsätzlich könnten Sie in den einzelnen Punkten zwar Recht haben, Spid. Die gesamte Beschreibung lässt meiner Meinung nach aber auf eine Tätigkeit schließen, die einen entsprechenden Hochschulabschluss erforderlich macht. Restlos klären lässt sich das im Rahmen dieses Forums ohnehin nicht. Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung von Gruppe 10 oder 11.
Spid:
--- Zitat von: 08Susanne am 11.02.2020 08:10 ---Die Kombination schneiden, layouten, texten usw. wird in keiner mir bekannten beruflichen Ausbildung vermittelt.
--- End quote ---
Das wurde auch weder behauptet noch wäre es tariflich relevant.
--- Zitat ---Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile mit redaktioneller Texterstellung gleichzusetzen und lässt sich längst nicht mehr durch Eingabe einiger Schlüsselworte erzielen.
--- End quote ---
Nein, ist es nicht. Suchmaschinenoptimierte Textgenerierung folgt einem engmaschigen Regelwerk und ist bloße Regelanwendung ohne eigene Gedankenarbeit.
--- Zitat ---Die Erstellung eines Newsletters kann nicht mit der Textzusammenstellung eines Newsletters gleichgesetzt werden. Neben der Content-Erstellung sind hierbei Kenntnisse der HTML-Verarbeitung durch unterschiedliche Mail-Clients, Kenntnisse rechtlicher Rahmenbedingungen und auch strategische Überlegungen unter Berücksichtigung sämtlicher Kanäle notwendig.
--- End quote ---
Also recht simple Kenntnisse der layouterischen Spezifika des verwendeten Mediums, die man sich auch bei unterschiedlichen Papiersorten machen muß und die Versendung in Blindkopie. Weder wäre gem. Sachverhaltsschilderung die Sammlung und Bewirtschaftung der E-Mail-Adressen noch strategische Überlegungen Bestandteil der Tätigkeit.
--- Zitat ---Grundsätzlich könnten Sie in den einzelnen Punkten zwar Recht haben, Spid. Die gesamte Beschreibung lässt meiner Meinung nach aber auf eine Tätigkeit schließen, die einen entsprechenden Hochschulabschluss erforderlich macht. Restlos klären lässt sich das im Rahmen dieses Forums ohnehin nicht. Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung von Gruppe 10 oder 11.
--- End quote ---
Und wo ist die besonders verantwortungsvolle Tätigkeit? Wo die besondere Schwierigkeit und Bedeutung?
RsQ:
Ich denke (subjektiv!) nicht, dass man für diese Tätigkeiten ein Studium braucht - hier ist die Qualität der beruflichen Erfahrung viel wichtiger. Up-to-date-SEO (die sich ja quasi im Halbjahresturnus wandelt) lernt man sicher nicht in einem Studium.
Ich bin selbst in einem vergleichbaren Gebiet tätig und (da auf Suche nach Neuorientierung) verfolge seit Monaten auch die Ausschreibungen in diesem Bereich. Da gibt es mitunter - gerade bei obere Behörden - mal Ausreißer nach oben (E13), aber die üblichen Ausschreibungen liegen im 9er-Bereich. Manchmal sogar E8, seltener E10/11.
Das Aufgabengebiet mag nicht so "krass" sein wie "echte" IT und anderes, aber wer hier richtig was kann, dürfte auch hier in der freien Wirtschaft spürbar mehr verdienen.
Spid:
Das mag sein, berührt aber die Eingruppierung in keinster Weise.
RsQ:
--- Zitat von: Spid am 11.02.2020 09:22 ---Das mag sein, berührt aber die Eingruppierung in keinster Weise.
--- End quote ---
Ist denn diese Tätigkeit - die es im öD ja recht selten geben dürfte - überhaupt mit Merkmalen/Arbeitsschritten von TV-L & Co. "greifbar"?
Mitunter habe ich bei Ausschreibungen das Gefühl, dass die ausschreibende Stelle wenig (inhaltliche) Ahnung von der Materie hat - und im Zweifel gibt es dann relativ "einfache" Stellen mit E13, anderswo recht komplexe Stellen mit E8.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version