Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Blick in die Kristallkugel: Streiks bei SuE

(1/8) > >>

Gyro:
Hallo, ich habe zwar schon 2016 und vor allem 2015 bei SuE mitgestreikt, kann mich aber gar nicht mehr an den genauen Ablauf erinnen.
Deshalb bitte ich Euch, Eure Kristallkugeln zu entstauben und einzuschalten.  ;)
OK, die Verhandlungen beginnen am 5. März, und der Vertrag über die Entgelttabelle SuE endet am 30. Juni.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Mai zu ersten Demos kommen wird.
Ab wann ist denn mit Warnstreiks zu rechnen - Auch schon vor dem 30. Juni, oder erst danach?
Ist es möglich dass es Juli und August ruhig bleibt und es dann zu gemeinsamen Streiks SuE und TVöD-allgemein kommt?
Oder ein heißer Sommer und dann noch mal ein heißer Herbst (TVöD-allgemein endet ja am 30. August)?
Sind für TVöD-allgemein (TVöD-VKA) überhaupt größere Streiks denkbar? Ich habe keine Ahnung, wie viele da überhaupt drin sind.
Danke!

Spid:
Die Entgelttabellen enden von allein überhaupt nicht. Sie können gekündigt werden - und zwar frühestens zum Ablauf des 31.08.2020. Bis dahin gilt auch die Friedenspflicht.

Wastelandwarrior:
Exakt. Es wird "ungekündigt" verhandelt. Also keine Streiks.

Mond6:
Warum erwartest du Streiks?

Spid:

--- Zitat von: Wastelandwarrior am 21.02.2020 10:37 ---Exakt. Es wird "ungekündigt" verhandelt. Also keine Streiks.

--- End quote ---

Besteht Anlaß zur Vermutung, daß dies geschieht? Üblicherweise kündigen die Gewerkschaften die Entgelttabellen fristgerecht und erst danach wird verhandelt, so z.B. in der letzten Tarifrunde: Oktober 2017 Kündigung der Entgelttabellen, mit Ablauf des 28.02.18 endete die Friedenspflicht, am 26.02. gab es zwar eine "erste Verhandlungsrunde", aber wir wissen ja, was das heißt: man macht beiderseitige Angebote, damit man bereits jetzt ungefähr weiß, auf was man sich dann Monate später verständigen wird, geht wutentbrannt auseinander und die Gewerkschaften kündigen Warnstreiks an, die dann auch pünktlich nach der Friedenspflicht beginnen. Die tatsächlichen inhaltlichen Verhandlungsrunden finden dann nach Ende der Friedenspflicht statt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version