Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Vorstellungsgespräch zusammen mit anderen Bewerbern rechtens?
pavian:
Hi
Letztens hatte ich bei einer größeren Stadtverwaltung ein Vorstellungsgespräch und das wurde in einer Gruppe mit 3 anderen Bewerbern geführt.
Gruppendiskussionen kenne ich, aber verstößt man bei dem eigentlichen Vorstellungsgespräch nicht gegen den Datenschutz? Ich meine persönliche Angelegenheiten und der Lebenslauf geht doch fremde Leute abseits des Gremiums niemanden etwas an?
RsQ:
Das klingt tatsächlich skurril. "Durfte" dabei jeder seinen Lebenslauf und ähnliches vor allen ausbreiten?
Lars73:
Du hast ja vermutlich freiwillig das Gespräch geführt. Deshalbb ist es m.E. kein Verstoß gegen Datenschutz.
RsQ:
Fragt sich aber dennoch, was sich der AG davon verspricht, Bewerber gleich so einer Stresssituation auszusetzen.
Geht man davon aus, dass sich ja beide Seiten bewerben, fände ich ein solches Prozedere jedenfalls recht unangenehm. Falls Abschrecken gewollt ist, wird man damit wohl durchaus Erfolg haben.
clarion:
Hallo, im Rahmen von Accessmentcentern habe ich es schon erlebt, dass mehrere Bewerber aufeinander getroffen sind und Gruppendiskussionen mit konträren Zielen o.ä. gehabt haben. Es gab aber auch individuelle Anteile in den AC.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version