Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Vorstellungsgespräch zusammen mit anderen Bewerbern rechtens?

<< < (2/6) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 29.02.2020 22:20 ---Fragt sich aber dennoch, was sich der AG davon verspricht.

--- End quote ---
Vielleicht verspricht der AG nichts, sondern möchte nur schnell viele Bewerber durchlaufen lassen.

Pseudonym:

--- Zitat von: WasDennNun am 01.03.2020 09:31 ---
--- Zitat von: RsQ am 29.02.2020 22:20 ---Fragt sich aber dennoch, was sich der AG davon verspricht.

--- End quote ---
Vielleicht verspricht der AG nichts, sondern möchte nur schnell viele Bewerber durchlaufen lassen.

--- End quote ---

Dann sucht er wohl nicht ernsthaft einen Mitarbeiter. Ich habe sowas im ÖD noch nie erlebt und würde mich dessen auch verwehren.

Wer weiß, was der AG noch für tolle Ideen hinsichtlich meiner künftigen Arbeit hat. Vielleicht finden Personalgespräche ja auf der Personalhauptversammlung statt oder er installiert eine Wanze unter meinem Schreibtisch.

WasDennNun:

--- Zitat von: Pseudonym am 01.03.2020 09:49 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 01.03.2020 09:31 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Dann sucht er wohl nicht ernsthaft einen Mitarbeiter. Ich habe sowas im ÖD noch nie erlebt und würde mich dessen auch verwehren.

Wer weiß, was der AG noch für tolle Ideen hinsichtlich meiner künftigen Arbeit hat. Vielleicht finden Personalgespräche ja auf der Personalhauptversammlung statt oder er installiert eine Wanze unter meinem Schreibtisch.

--- End quote ---
Kommt auf die Stelle drauf an. Bei einigen Stellen hätte ich mir es gewünscht, dass wir 2-3 gleichzeitig abfrühstücken, anstelle den Tag mit 15 min Abnickveranstalltungen zu verplempern.
Andere Stelle sind ja auch durchaus 2h Gespräche die man natürlich nicht in Gruppen führen will.

Pseudonym:
Genau: rein für eine Zeitersparnis ist eine solche Maßnahme gut. Das war es dann aber auch. Wer ernsthaft sucht, muss den Kandidaten in Ruhe kennenlernen. Reinigugskräfte und Hauspostverteiler vielleicht mal ausgenommen. Aber selbst da gebührt es der Anstand, sich die Zeit zu nehmen.

Rudelvorstellungsgespräche. Ich glaub' es hakt  ::) Im Optimalfall erzeugt man noch eine Kampfsituation und zu versuchen, den jeweils anderen Mitbewerber auszustechen.

Max:
Um was für eine Stelle handelte es sich denn? Mehrstufiges Verfahren?
Als Bewerber würde ich mir das nicht in jedem Fall bieten lassen. Ein Vorstellungsgespräch ist keine einseitige Angelegenheit,  sondern der AG muss sich mindestens genausogut präsentieren. Bei 1-stufigen Vorstellungsgesprächen geht das weder in kurzer Gruppenarbeit noch in 30 Minuten Gespräch, sondern erfordert ein ordentliches Programm seitens des AG.
Wenn es ein mehrstufiges Verfahren ist,  könnte man das vielleicht akzeptierten.
Wenn der AG-Aufwand sehr hoch ist und es mehrere Stellen zu besetzen gibt führt vielleicht nichts daran vorbei.
 Bei mehrtägigem Programm (mit sehr hohen Kosten und Personaleinsatz) habe ich Gruppenveranstaltungen bereits mitgemacht und auch als hilfreich empfunden um sich mit dem Bewerbermarkt vergleichen zu können.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version