Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Kurzarbeit im öD
WasDennNun:
--- Zitat von: Spid am 24.03.2020 01:10 ---Inwiefern siehst Du da einen spezifischen Vorteil des öD?
--- End quote ---
Die meisten sehen glaube ich folgendes als Vorteil:
Weniger Leistungsdruck
Man kann sich zeitlich mehr rausnehmen, ohne das der Chef einem im Nacken sitzt
Höhere Arbeitsplatzsicherheit
Geld kommt pünktlich, sofern nicht gerade Änderungen in der Höhe anstehen 8)
Spid:
Meine Antwort bezog sich auf die unmittelbar vorhergehende:
--- Zitat von: Otto1 am 23.03.2020 22:03 ---
--- Zitat von: Bastel am 23.03.2020 16:29 ---
--- Zitat von: Gemeindema am 23.03.2020 10:42 ---KAV teilte mit Rundschreiben 23/2020 vom 17.03.20 mit, dass Kontakt mit den Gewerkschaften aufgenommen werden soll, um zu erörtern, ob zeitnah tarifvertragliche Regelungen zur Kurzarbeit vereinbart werden können.
--- End quote ---
Na, da kann Verdi mal etwas für die Bewchäftigten raus holen.
Option auf Kurzarbeit
Dafür
100% JSZ für alle
5% mehr Gehalt
Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80%
Und im Sommer dann die normalen Tarifverhandlungen.
--- End quote ---
Sollte es soweit kommen, würde ich in Verdi eintreten und sofort wieder austreten... und in die freie Wirtschaft gehen. Welchen Vorteil hätte der öD denn dann noch?
--- End quote ---
Der Nutzer sieht offenbar einen spezifischen Vorteil öD durch eine tarifliche Vereinbarung zur Kurzarbeit verlustig gehen. Mir erschließt sich nicht, welcher das sein könnte.
Kryne:
Der (vermeintliche) Vorteil wird von den Meisten darin gesehen, dass man eine relativ hohe Arbeitsplatzsicherheit hat (im Vergleich zur freien Wirtschaft), dass man relativ resistent gegenüber solchen Krisensituationen ist und dass man sein Geld immer pünktlich zu 100% auf dem Konto hat.
Um diese (vermeintliche) Sicherheit zu haben, verzichten aktuell viele auf das höhere Geld das man in der freien Wirtschaft bekommen würde.
Ich denke das wird aktuell wieder heißer gekocht als es am Ende gegessen wird. Diejenigen die von der Kurzarbeit wirklich betroffen wären (hier geht es ja um stillgelegte Bereiche in öffentlicher Hand wie Bäder, Theater und ähnliches) hätten auch in der FW keinen sonderlichen monetären Vorteil.
Den monetären Vorteil in der FW hätten in erster Linie Informatiker, Techniker, Ingenieure und Architekten. All die wären so oder so nicht von Kurzarbeit betroffen, weil all diese Bereiche weiterlaufen "müssen" zum großen Teil. Bei uns wird gerade wirklich geschaut, dass alles irgendwie am laufen bleibt.
Wir werden jetzt zwar Schichtweise über die nächsten Wochen verteilt und sind einige Zeit auf Abruf daheim, aber das liegt ja nicht daran, dass es zu wenig Arbeit geben würde, sondern ist eine Entscheidung des AG um immer zumindest einen Notbetrieb gewährleisten zu können.
Ansonsten wäre aber auch für mich persönlich klar, der Tag an dem mir mein AG einen Zettel hinlegt und mich in Kurzarbeit schicken will, wäre der Tag an dem er meine Kündigung auf dem Schreibtisch findet ;)
Spid:
Ich sehe aber weder einen Zusammenhang zwischen Arbeitsplatzsicherheit und Kurzarbeit noch wäre erkennbar, daß eine fehlende tarifliche oder einzelvertragliche Vereinbarung zur Kurzarbeit eine Besonderheit des öD sei.
Keeper83:
--- Zitat von: Spid am 23.03.2020 08:55 ---Ich sehe nicht, daß die derzeitige Situation als Grund dafür herhalten könnte, einem BauIng im öD seinen genehmigten Urlaub zu widerrufen - oder war er noch nicht genehmigt?
--- End quote ---
Naja, also wir sind ganz schön am rotieren um den Kanalbetrieb, Pumpstationen und die Kläranlage am laufen zu halten in der derzeitigen Situation. Die meisten denken ja immer nur über Versorgungssicherheit nach. Entsorgung ist aber auch nicht ganz unwichtig. Das merkt man spätestens, wenn der Druck aufs Knöpfchen nicht mehr zum gewünschten Ergebenis führt, oder die ersten Videos auftauchen wo ungeklärte Abwässer in die Gewässer geleitet werden.
Am oberen Ende steht da auch der ein oder andere Bauingenieur in der Verantwortung.
Edit: Ob das reicht um genehmigten Urlaub zu streichen entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version