Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Ab wann zählt meine Verbeamtung

(1/3) > >>

the majer:
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten 2 Jahre angestellter Lehrer gewesen bin, habe ich heute telefonisch mitgeteilt bekommen, dass meine Urkunde für die Verbeamtung auf Probe in meiner Schule angekommen ist. Da wir zur Zeit ja die Problematik mit Corona haben und wir vom Schulamt verboten bekommen haben in der Schule zu erscheinen wollte ich mal nachfragen, ab wann ich nun Beamter bin. Schon jetzt, oder erst wenn ich meine Urkunde erhalte, also in den Händen halte. Ab wann bekomme ich dann eig. meine Beamtenbezüge?

Viele Grüße und bleibt gesund.

Muenchner82:
Ab der Aushändigung. Wichtig, eine Verbeamtung kann nicht rückwirkend erfolgen.

Gerda Schwäbel:
Quatsch! Die Ernennung wird frühestens mit der Aushändigung wirksam. Falls in der Urkunde ein späterer Wirksamkeitstermin genannt ist, ist the majer  ab diesem späteren Termin Beamter. Ab diesem Tag besteht Anspruch auf Beamtenbesoldung.

the majer:
OK, das heisst, dass ich erst den Beamtensold bekomme wenn ich die Urkunde in der Hand habe? Woher weiß die Bezügestelle denn wann ich die Urkunde ,,in der Hand" habe? Muss ich denen eine Kopie zusenden?

Viele Grüße

Gerda Schwäbel:
Schade, dass Sie in der Überschrift nicht angegeben haben, in welchem Bundesland die Geschichte spielt. So muss ich raten: Sie bekommen die Urkunde gegen Empfangsbekenntnis ausgehändigt, dieses Dokument wird Teil Ihrer Besoldungsakte werden.
Im Zweifel weiß Ihre Dienststelle - weil Sie wahrscheinlich nicht der erste Lehrer sind, der dort verbeamtet wird - was sie zu tun hat, damit Sie Ihre Bezüge korrekt erhalten.

Muss aber schon ein komisches Land sein, wenn Ihnen der Besuch der Schule verboten wurde. Ich dachte, es sei ganz allgemein nur das Unterrichten verboten.   

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version