Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Kontaktverbot an der Arbeit zu Kollegen ... Wie wird das bei Euch geregelt?

(1/7) > >>

gollimolli:
Hallo,

grad telefoniert, komplettes Haus wird ab morgen Home-Office bekommen.

Bei Euch schon was bekannt?

Doraymefayzo:
Bei uns wurden schon viele Leute ins Homeoffice geschickt oder freigestellt. Einige Positionen sind noch vor Ort besetzt. Bis jetzt habe ich noch nichts weiteres gehört bzw. gelesen.

Kat:
Bei uns besteht ab sofort theoretisch die Möglichkeit des Home office. Ist aber für viele garnicht möglich wegen fehlendem Zugriff auf die Fachsoftware. Es soll nur Zugriff auf e-mailbox und eine Cloud geben. Bringt also nichts. Doppelbelegung im Büro wird so weit es irgendwie geht aufgelöst. Der Arbeitszeitrahmen wurde ausgedehnt und man darf Samstag vormittag arbeiten. Wobei das immer noch nicht ausreicht, damit Vollzeitkräfte in Schichten arbeiten können. Man überschneidet sich immer. Also kurz: Alles etwas unausgegoren.

Fox1932:
Bei uns sind die Maßnahmen leider bisher auch nicht wirklich zielführend. Home Office ist bei den meisten nicht möglich, dafür fehlt die Technik oder es wird bei der Bearbeitung der Aufgaben doch noch zu viel Papier benötigt. Der Arbeitszeitrahmen wurde auch erweitert und es ist wohl im Gespräch, in Schichten arbeiten zu gehen. Wobei dies bei vielen auch nicht möglich sein wird, da die Stellen, mit denen sie während Ihrer Arbeit zu tun haben, zu "normalen" Büroarbeitszeiten tätig sind. Außerdem erachte ich dies auch nicht für wirklich sinnvoll, da man sich, im Falle einer Infektion, trotzdem am gleichen Tag in den gleichen Räumlichkeiten aufhält.Wo freie Büros sind, sollen die Leute möglichst auseinanderziehen. Pausen dürfen natürlich auch nicht mehr gemeinsam stattfinden, Dienstberatungen laufen nur noch über das Telefon ab.

Ich finde es leider auch alles etwas unausgegoren. In vielen Behörden in meiner Umgebung wurden die Mitarbeiter in zwei Teams geteilt und arbeiten in einem wöchentlichen Schichtrhythmus. Also sprich, Team A ist normal auf Arbeit, Team B ist zu Hause in Bereitschaft. In der nächsten Woche umgedreht. Und sollte es in einem Team eine Infektion geben, kann das andere Team den Betrieb aufrecht erhalten. Für mich die sinnvollste Lösung.

Fox1932:
Update: Jetzt kam die offizielle Anweisung, dass wir uns im Büro zeitlich nicht mehr überschneiden dürfen. Das heißt, bei uns wird jetzt tatsächlich zwischen 5 und 22 Uhr (Gleitzeit wurde ausgeweitet) in zwei Schichten gearbeitet.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version