Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BW] Fünftelsregelung Steuer - Rückzahlung abgesenkte Eingangsbesoldung
Pepper2012:
Der Betrag müsste entweder unter Nummer 10. oder unter Nummer 19. der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2019 ausgewiesen sein - je nachdem, ob der Arbeitgeber die ermäßigte Besteuerung schon beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt hat oder nicht.
Das tippst Du dann in die Steuererklärung ab. Evtl. kommen Rückfragen vom Finanzamt. Aber wenn Dir ein Schreiben dazu vorliegt von der Besoldungsstelle, ist das ja kein Problem.
Pepper2012:
Die Fünftelregelung soll die Steuerprogression abmildern. Wenn Dein Grenzsteuersatz schon am Spitzensteuersatz liegt, wirkt sich die Fünftelregelung nicht mehr positiv aus, aber eben auch nicht negativ.
Ist auch bei Wikipedia ganz gut erklärt unter "Fünftelregelung".
Henry81:
Danke!
Im Schreiben vom LBV steht:
"In Fällen, in denen der reguläre Arbeitslohn mit dem Spitzensteuersatz von 42 % besteuert wird, führt die sog. Fünftelungsregelung zu keiner Abmilderung der Progression; dieser Effekt wird bereits bei einem regulären Arbeitslohn von rund 4.800 Euro erreicht."
Mein Bruttolohn lag bei 60.031,66 Euro im Jahr 2019.
Also ist es Jacke, wie Hose, wenn ich das richtig verstehe.
Pepper2012:
In den 60.031 € dürfte die Nachzahlung von 4.211 € aber enthalten sein. Also könnte Dir ein kleiner Vorteil bleiben. Einfach angeben, Dir geht nichts verloren. Oder interessehalber mal mit ELSTER durchrechnen.
Henry81:
--- Zitat von: Pepper2012 am 02.04.2020 14:42 ---In den 60.031 € dürfte die Nachzahlung von 4.211 € aber enthalten sein. Also könnte Dir ein kleiner Vorteil bleiben. Einfach angeben, Dir geht nichts verloren. Oder interessehalber mal mit ELSTER durchrechnen.
--- End quote ---
okay, jetzt hab ichs geschnallt und eingegeben. Ich muss den gezahlten Betrag unter "Entschädigungen/ Arbeitslohn für mehrere Jahre" eingeben. So einfach. So stand es im Schreiben des LBV. Hätte ich das mal vorher genauer gelesen ;D Danke für die Hilfe!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version