Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
clarion:
Naja, ich habe mich auch schon mal vor der Vorstellungsgespräch auf einer völlig veralteten Toilette frisch machen müssen und wäre am liebsten gleich wieder umgedreht, zumal außen der Putz auch schon abfiel. Es ist doch erstaunlich, wie manche Kollegen sitzen müssen.
Feidl:
Wäre man denn dann auch gezwungen, dass Gespräch online zu führen (was eigene private Vorrausetzungen benötigt) oder hätte der Bewerber die Wahl? Wenn die Wahl, würde dann nicht die Bewerber, die vor Ort kommen, einen besseren Eindruck hinterlassen können?
Organisator:
Niemand kann zu einem Vorstellungsgespräch gezwungen werden.
Für eine gute Vergleichbarkeit wäre es zweckmäßig, nur eine Form des Vorstellungsgesprächs zu verwenden, also dem Bewerber keine Wahl zu lassen.
Die privaten Voraussetzungen (Skype über das Smartphone) halte ich für so gering, dass Sie jeder im Jahr 2020 erfüllen kann.
jessi89:
Hallo zusammen,
ich wollte nur eben Bescheid geben, dass mein Vorstellungsgespräch stattgefunden hat.
Es war eigentlich alles ganz "normal". Wir hatten Sicherheitsabstand und es wurde auf den Handschlag verzichtet.
Jedoch waren die Anwesenden total desinteressiert. Es wurden so gut wie keine Fragen zur fachlichen Eignung gestellt. Lediglich ein einziges Mal innerhalb der dreiviertel Stunde wurde ich gefragt, ob ich diese und jene Zusammenhänge im Berufsalltag nachvollziehen könnte. Als ich dann sagte, dass ich diesen Schwerpunktbereich als Leistungskurs im Abi hatte, wurde mit einem sehr erstaunten "Achsoooo" geantwortet.
Man wolle sich nun Mitte kommender Woche melden. Zwingender Eintrittstermin wäre der 1.6.
Wie das allerdings mit Kündigungsfristen bei überhaupt irgendwem noch funktionieren soll dann ist mir schleierhaft.
Lars73:
Bei schwerbehinderten Bewerbern mit bestimmten Einschränkungen könnte die Frage Barrierefreiheit eine Rolle spielen. Da sind dann im Einzelfall Lösungen zu suchen. Sonst stimme ich Organisator zu. Ich würde da auch grundsätzlich keine Wahl lassen. Bzw. dann den Bewerber alleine in einen Raum bei uns setzen und dad Gespräch ebenfalls elektronisch durchführen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version