Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
Feidl:
--- Zitat von: Organisator am 27.04.2020 09:24 ---Niemand kann zu einem Vorstellungsgespräch gezwungen werden.
Für eine gute Vergleichbarkeit wäre es zweckmäßig, nur eine Form des Vorstellungsgesprächs zu verwenden, also dem Bewerber keine Wahl zu lassen.
Die privaten Voraussetzungen (Skype über das Smartphone) halte ich für so gering, dass Sie jeder im Jahr 2020 erfüllen kann.
--- End quote ---
Und dann fällt Internet aus oder WLAN macht gerade Probleme, .. ;D Ich vermute stark, mein Chef würde es nicht hinbekommen (da er auch kein Smartphone hat).
Und mir würde die Arbeit da zu sehr ins Private gehen und es käme mir für einen Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes auch wenig seriös vor, wenn dieser sagt, ich soll mal skypen als Vorstellungsgespräch.
Das geht vielleicht in der pW für einen Internetsender wie Rocket Beans, aber selbst die machen nach dem Skypegespräch noch ein persöhnliches Gespräch.
--- Zitat von: Lars73 am 27.04.2020 09:51 ---dann den Bewerber alleine in einen Raum bei uns setzen und dad Gespräch ebenfalls elektronisch durchführen.
--- End quote ---
Das ist was anderes. Und hatte ich in einen vorherigen Kommentar schon angesprochen. Quasi ein normales Vorstellungsgespräch, nur das die Leute in ihren Büros oder zu hause sitzen und zugeschalten sind. Das find ich in Ordnung.
Organisator:
--- Zitat von: Feidl am 27.04.2020 10:02 ---Und dann fällt Internet aus oder WLAN macht gerade Probleme, .. ;D Ich vermute stark, mein Chef würde es nicht hinbekommen (da er auch kein Smartphone hat).
Und mir würde die Arbeit da zu sehr ins Private gehen und es käme mir für einen Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes auch wenig seriös vor, wenn dieser sagt, ich soll mal skypen als Vorstellungsgespräch.
Das geht vielleicht in der pW für einen Internetsender wie Rocket Beans, aber selbst die machen nach dem Skypegespräch noch ein persöhnliches Gespräch.
--- End quote ---
- Wenn jemand wie dein Chef nicht mit Skype umgehen kann, sollte er sich vielleicht auch nicht auf entsprechende Stellen bewerben.
- Inwiefern würde ein Skype-Interview ins Private gehen?
Ansonsten frage ich mich auch, warum ein Interview mit Skype unseriös ist. Es ist - wie du schon sagst - quasi ein normales Vorstellungsgespräch, nur dass die Leute sich nicht gegenüber sitzen.
BAT:
Ich habe mich auf Medien immer schon unvorteilhafter gefunden, sei es im Positiv aus den 80er oder auch bei Zoom 2020 ;)
Wobei mir jetzt nicht bewusst ist, ob diese umkehrende Erkennung wie im Spiegelbild die Ursache sein könnte. Autisten mit ihrem fotografischen Gedächtnis haben hiermit extremste Probleme.
Und erwiesen ist auch, daß das Gefühl einer solchen Situation bereits zur Abwertung des beworbenen Produkts führt. Tatsachen sind insofern unerheblich.
Feidl:
--- Zitat von: Organisator am 27.04.2020 10:30 ---- Wenn jemand wie dein Chef nicht mit Skype umgehen kann, sollte er sich vielleicht auch nicht auf entsprechende Stellen bewerben.
--- End quote ---
Also hinnehmen, dass sich für die Stelle qualifizierte Leute nicht bewerben, nur weil diese nicht fürs VS skypen (wollen)?
--- Zitat von: Organisator am 27.04.2020 10:30 ---- Inwiefern würde ein Skype-Interview ins Private gehen?
--- End quote ---
Weil das Vorstellungsgespräch zu hause stattfindet. Und hier kommen ich noch zu einem weiteren Punkt:
--- Zitat von: BAT am 27.04.2020 10:40 ---Ich habe mich auf Medien immer schon unvorteilhafter gefunden, sei es im Positiv aus den 80er oder auch bei Zoom 2020 ;)
--- End quote ---
Kommt ja darauf an, wie man aussieht. Der Bewerber, mit besserer Kamera, besserer Ausleuchtung, extra präparierten Hintergrund sieht über Skype vielleicht besser aus und kommt besser rüber, als jemand, der nur skypt mit seinem billig Smartphone in einem schlecht ausgeleutetem Raum.
Organisator:
--- Zitat von: Feidl am 27.04.2020 11:36 ---Also hinnehmen, dass sich für die Stelle qualifizierte Leute nicht bewerben, nur weil diese nicht fürs VS skypen (wollen)?
--- End quote ---
Wer kein Vorstellungsgespräch per Videokonferenz machen will ist nicht für das Jahr 2020 qualifiziert.
--- Zitat von: Feidl am 27.04.2020 11:36 ---Weil das Vorstellungsgespräch zu hause stattfindet.
--- End quote ---
Ja, aber wo ist da das Problem?
--- Zitat von: Feidl am 27.04.2020 11:36 ---Kommt ja darauf an, wie man aussieht. Der Bewerber, mit besserer Kamera, besserer Ausleuchtung, extra präparierten Hintergrund sieht über Skype vielleicht besser aus und kommt besser rüber, als jemand, der nur skypt mit seinem billig Smartphone in einem schlecht ausgeleutetem Raum.
--- End quote ---
Und? Geschulte Recruiter erkennen den Unterschied zwischen Blendern und geeigneten Kandidaten. Ansonsten müsste man auch die Bewerber vor Ort in eine Uniform zwängen, um solche Beurteilungsfehler zu vermeiden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version