Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Berücksichtigung Stufenzeit bei Höhergruppierung
Marco82:
Guten Morgen!
Ich habe eine Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass die bisher erreichte Stufenzeit auch bei Höhergruppierung berücksichtigt werden kann? Habe dies leider nur bei Neueinstellung gefunden.
Eckdaten:
-E11, Stufe 4, 3 Jahre bereits durchlaufen
-Höhergruppierung E12 ab 07/2020
Ich möchte eigentlich ungern 1 Jahr warten, um dann direkt in E12 Stufe 5 zu kommen, aber finanziell wäre das vielleicht sogar besser. Das Rechenexempel habe ich noch nicht gemacht. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn die bereits erreichte Stufenzeit berücksichtigt werden könnte.
Habt ihr eine Idee? :)
Vielen Dank im Voraus!
LG Marco
Kaiser80:
Nein, dies ist grundsätzlich nicht vorgesehen, ausser in der EG 9a wenn ich nicht irre.
Möglichkeit 1: Gestaltungsspielraum §17 Abs. 2 nutzen, Rechtsanspruch besteht nicht
Möglichkeit 2: außertarifliche Leistung, sofern keine Landesgesetze entgegenstehen
Carnie:
Soweit ich weiss nicht.
Eine Option wäre das dein Arbeitgeber deine jetzige Laufzeit verkürzt so das du vor der Höhergruppierung bereits EG 5 bist.
1 Jahr warten und dann direkt in E12 Stufe 5 setzt aber ebenfalls vorraus das dein Arbeitgeber mitmacht. Wenn deine Aufgaben ab 07/2020 einer EG12 entsprechen dann ist das so. Wenn die Aufgaben jemand anders bekommt musst du Glück haben die Option in einem Jahr erneut zu haben.
Kaiser80:
--- Zitat von: Carnie am 23.04.2020 08:29 ---
Eine Option wäre das dein Arbeitgeber deine jetzige Laufzeit verkürzt so das du vor der Höhergruppierung bereits EG 5 bist.
--- End quote ---
Dass wäre ein ganz schlechter Deal ;)
Carnie:
Um das zu beurteilen fehlen Informationen. Klar der Arbeitgeber zahlt dann 1 Jahr früher die höhere Stufe...bzw je nach Entwicklung wenn garnichts passiert sogar 4. Aber sonst nimmt Marco die Stelle eventuell nicht und die Konsequenz können wir nicht abschätzen. (neues Besetzungsverfahren, fehlende Fördergelder, schlechter qualifizierter Mitarbeiter).
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version