Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Vergleich A 11 vs. E 11 oder E 12

<< < (3/3)

Spid:
Da der Dienstherr bei der Bewertung von Dienstposten relativ frei ist, wäre ein Rückschluss aus der Eingruppierung TB in selber Tätigkeit mutmaßlich nicht zu beanstanden - wobei man sich dann natürlich fragen muß, wie er z.B. mit Standesbeamten umgeht, die als TB mangels des erforderlichen Umfangs selbständiger Leistungen in E6 oder E7 eingruppiert sind, landesrechtlich zumeist als Beamte aber dem gehobenen Dienst oder dem entsprechenden Neusprechäquivalent zugeordnet sind. Eine Ableitung der Eingruppierung TB aus einer wie auch immer erfolgten Dienstpostenbewertung für Beamte führt hingegen immer dann zu einer falschen Rechtsmeinung des AG zur Eingruppierung des TB, wenn sich daraus eine andere Rechtsmeinung ergibt als sich aus den tariflichen Regelungen an Eingruppierung ergibt.

Pseudonym:

--- Zitat von: Feidl am 27.04.2020 11:09 ---Im gehobenen technischen Dienst schau ich mir so manche Stellenausschreibungen an und da ist alles dabei:
A10 - E11
A11 - E10
A11 - E11
A12 - E11
A12 - E12
A13 - E12

--- End quote ---

Ja, so sieht das hier häufig auch aus. Lässt sich auf Interamt sehr gut beobachten. Mir ist heute nur noch nicht ganz klar, worin E12/A12 und E12/A13 unterschieden wird. Hat da jemand ein Praxisbeispiel?

E12 ist ja eine durchaus herausgehobene EG.

Feidl:

--- Zitat von: Pseudonym am 03.05.2020 12:18 ---Mir ist heute nur noch nicht ganz klar, worin E12/A12 und E12/A13 unterschieden wird. Hat da jemand ein Praxisbeispiel?
--- End quote ---
Ja, hab ich, aus meinem ehemaligen Amt und Fachbereich. Dort waren fast alle Stellen im gD A12/E12, außer eine, die war A13/E12. (zufälligerweise "vor kurzem" ausgeschrieben gewesen) Er hat das gleiche gemacht, wie die anderen, zusätzlich aber noch Stellvertretung des Leitenden Fachbeamten und "Leitung der Qualitätssicherung".

Pseudonym:
Danke. Leitungsfunktion hatte ich auch vermutet. Dennoch finde ich öfters Stellen, die inhaltlich gemäß Ausschreibung keine Leitungsfunktion ausweisen. Vielleicht gab es da noch ein paar Punkte für Verantwortung oder Komplexität, die A13 rechtfertigten. Dazu fehlte mir das Beispiel.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version